Dienstag - 23. Mai 2017
Chempark Dormagen

Currenta geht in den Untergrund

Messschacht für Betriebswasserversorgung erfolgreich eingehoben
Deckel drauf! Der kubische Messschacht aus Beton ermöglicht den späteren Zugang zu der erneuerten Betriebswasserleitung und dem dort eingebauten Wasserzähler.

Dormagen, 23. Mai 2017 – Currenta geht in den Untergrund und verbaut dafür rund 1,7 Millionen Euro auf einer Länge von 430 Metern. Denn so lang ist der Streckenabschnitt der Betriebswasserversorgung, der unter der Straße 4 im Ostteil des Werks erneuert wird. „Das ist eine Investition in die Versorgungssicherheit und in die Zukunftsfähigkeit unserer Infrastruktur. Mitte 2014 haben wir uns für die Gesamtsanierung dieses Streckenabschnitts entschieden. Planung, Ausschreibung und Beschaffung wurden in Rekordzeit abgeschlossen, so dass wir schon Anfang 2015 mit der Ausführung der Bauarbeiten beginnen konnten“, erklärt Currenta-Betriebsingenieur Michael Chimiak.

Eine tolle Teamleistung für die Betriebswasserversorgung! Projektleiterin Claudia Schielke (5.v.l.) und Betriebsingenieur Michael Chimiak (l.) mit dem Baustellenteam von Kempen Krause Ingenieure und Rohr- und Tiefbau Büchel.

Ein sichtbarer Meilenstein in dem Streckenabschnitt konnte jetzt gesetzt werden, welcher das Ende des 20-monatigen Projektes einläutet. Der 20 Tonnen schwere Betonwürfel mit einer Kantenlänge von rund drei Metern ist ein Messschacht, der den Zugang zu der 600 Millimeter durchmessenden Betriebswasserleitung ermöglicht. Insgesamt hat die neue Leitung 18 Anschlusspunkte verschiedener Dimension. „Mit diesen Bauarbeiten machen wir sprichwörtlich den Deckel auf ein spannendes Projekt. Wir liegen voll im Plan, und dafür danke ich auch ganz herzlich unserem Planungsbüro Kempen Krause Ingenieure und den Kollegen von Rohr- und Tiefbau Büchel. Eine tolle Teamleistung!“, freut sich Currenta-Projektleiterin Claudia Schielke.