Fragen und Antworten rund um die Bewerbung für eine Festanstellung!

Was Sie wissen sollten, wenn Sie sich online bei uns bewerben!

Fragen und Antworten rund um die Bewerbung für eine Festanstellung!

Wie kann ich mich bei CURRENTA bewerben? Wo kann ich mein Benutzerprofil bearbeiten?

Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um Ihre Bewerbung bei CURRENTA.

Liebe Personalberater/-innen, bei Bedarf werden wir uns gerne direkt mit Ihnen in Verbindung setzen. Von unaufgeforderten Kontaktaufnahmen und Zusendungen von Bewerberprofilen bitten wir Abstand zu nehmen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ansprechpartner*innen aus anderen CURRENTA-Unternehmensbereichen finden Sie hier und in unserer Leistungsübersicht.

Welche Qualifikationsprofile werden hauptsächlich bei CURRENTA gesucht?

Als Manager und Betreiber des CHEMPARK mit den Standorten Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen unterhält CURRENTA einen der größten Chemieparks Deutschlands an einem der größten Industriestandorte in Europa.

Bei CURRENTA gibt es viele spannende Aufgaben für die unterschiedlichsten Berufsgruppen:

Feuerwehrleute, Betriebsärzte, Ausbilder, Techniker, Chemiker, Ingenieure, Kraftwerker, Chemielaboranten, Chemikanten, Controller, Einkäufer, Fahrdienstleister, Elektroniker, Brandinspektoren, IT-ler, Wirtschaftsingenieure, Krisenmanager, Kundenberater, Medizinische Fachangestellte, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Notfallsanitäter, Security Experten, Vermessungstechniker (m/w/d) uvm.

Wie kann ich mich bei CURRENTA bewerben?

Bewerben können Sie sich ausschließlich über unsere Jobbörse. Sobald Sie sich auf eine passende Stelle bewerben sowie die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert haben, wird ein Benutzerkonto angelegt. Mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort können Sie sich in Ihrem Bewerber-Cockpit jederzeit anmelden.

Warum online bewerben?

Wir akzeptieren ausschließlich Onlinebewerbungen über unsere Jobbörse. Damit können wir Ihre Bewerbung viel schneller bearbeiten als auf dem klassischen Postweg. 

Ist die Position XY noch aktuell? Sie wurde bereits vor 3 Monaten ausgeschrieben?

Solange eine Stelle bei uns online gestellt ist, sind wir noch auf der Suche nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten. Eine Bewerbung lohnt sich also!

Ich finde derzeit keine passende Stelle in der Jobbörse. Kann ich mich initiativ bewerben?

Sie können sich gerne hier ein Stellenabonnement einrichten. Sobald wir eine Stelle ausschreiben, deren Kriterien zu Ihren Wünschen und Interessen passen, werden Sie per E-Mail informiert. So verpassen Sie keine Ausschreibung.

Stellenanzeigen für den Bereich Brandschutz z. B. Feuerwehrleute oder Brandinspektoren (m/w/d) sind permanent in unserer Jobbörse zu finden.

An wen wende ich mich bei technischen Problemen mit der Bewerbung?

Sie können folgendes zunächst einmal selbst ausprobieren:

  • Verwenden Sie einen anderen Browser - wir empfehlen Mozilla Firefox oder Google Chrome
  • Laden Sie nur Dokumente hoch, die nicht größer als 50 MB und idealerweise im PDF-Format abgespeichert sind
  • Verwenden Sie keine ZIP-Dateien. Da Sie nicht mehr als 7 Dokumente hochladen können, empfehlen wir beispielsweise mehrere Zeugnisse in ein Dokument zusammen zu fassen.
  • Haben Sie sich vor Kurzem schon einmal bei uns beworben? Dann loggen Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort ein. Falls Sie ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier zurücksetzen.

Sollten Sie weiterhin technische Probleme haben, senden Sie bitte eine E-Mail mit der Fehlermeldung an susanne.hagemann@currenta.de.

Wann sollte ich mich bewerben?

Wir empfehlen Ihnen, sich so früh wie möglich auf veröffentlichte Stellen zu bewerben. Der gesamte Bewerbungsprozess vom Eingang einer Bewerbung bis hin zur endgültigen Entscheidung kann einige Zeit in Anspruch nehmen. 

Ich bin an mehreren Stellen interessiert. Reicht eine Bewerbung aus?

Sie haben die Möglichkeit, sich auf mehrere Stellen zu bewerben. Sobald Sie einmal Ihr Bewerberprofil hinterlegt haben, können Sie sich oben im Bewerbungsformular einloggen und eine weitere Bewerbung einreichen. Falls Sie ihr Passwort vergessen haben, können Sie es ich hier zurücksetzen.

Wie lange dauert eine Bewerbung?

Erfahrungsgemäß benötigen Sie 3 Minuten, um sich online bei CURRENTA zu bewerben. Sie erhalten unmittelbar nach Absendung der Bewerbung eine Eingangsbestätigung per E-Mail zugesandt. Dann können Sie ganz sicher sein, dass Ihre Bewerbung erfolgreich bei uns eingegangen ist. Schauen Sie ggf. in Ihren Spam-Ordner.

Kann ich an einer abgeschickten Bewerbung noch nachträglich Änderungen vornehmen oder zusätzliche Dokumente hochladen?

Ja, nachträgliche Änderungen an bereits übermittelten Bewerbungen können Sie in Ihrem Bewerber-Cockpit vornehmen. Ihre laufende Bewerbung wird damit aktualisiert. Unser Recruiting-Team wird, wenn Sie dies wünschen, per Systemmail darüber informiert.

Öffnen Sie „Mein Profil“. Im Bereich „Meine aktuellen Bewerbungen“ können Sie Ihre Unterlagen ergänzen bzw. austauschen. 

Sind die Anzahl und Dateigröße zusätzlich hochladbarer Anlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) begrenzt?

Ja. Es können maximal 7 Dateien mit je 50 MB hochgeladen werden, idealerweise im PDF-Format. Bitte verwenden Sie keine Zip-Dateien und fassen Sie mehrere Dateien zu einem Dokument zusammen.

An wen richte ich mein Bewerbungsschreiben?

Formuliere Sie die Anrede bitte allgemein. Unsere erfahrenen Recruiter sichten Ihre Unterlagen und leiten sie bei entsprechender Passung an den zuständigen Unternehmensbereich weiter. Eine personalisierte Ansprache ist daher nicht notwendig.

Folgende Adresse können Sie im Briefkopf angeben:
CURRENTA GmbH & Co. OHG
51368 Leverkusen

In welcher Sprache sollte die Bewerbung sein?

CURRENTA ist ein regionales Unternehmen. Wir kommunizieren daher fast ausschließlich in deutscher Sprache. Sofern in der Stelle nicht anders angegeben, freuen wir uns daher auf Bewerbungen in deutscher Sprache.

Wie geht es nach dem Versand meiner Bewerbung weiter?

Sie erhalten unmittelbar nach Versenden Ihrer Bewerbung eine Eingangsbestätigung. Bitte schauen Sie ggf. in Ihrem SPAM-Ordner nach. Wir sichten Ihre Unterlagen und stimmen uns mit den Ansprechpartnern der zuständigen Unternehmensbereiche ab. Sobald wir unsere Entscheidung getroffen haben, kontaktieren wir Sie telefonisch oder per E-Mail.

Kann ich mich nach einer Absage erneut bewerben?

Ja. Zu einem späteren Zeitpunkt können Sie durchaus der perfekte Kandidat für uns sein.

Wie lange werden meine Bewerberdaten in der Datenbank hinterlegt?

Ihre Bewerbung wird 6 Monate nach Absage gelöscht. Sie können Ihre Bewerbung aber jeder Zeit zurückziehen oder hier den Auftrag zur Löschung erteilen.

Warum muss ich die Datenschutzerklärung bestätigen?

Das Thema Datenschutz ist ein zentrales Anliegen von CURRENTA. Daher ist es wichtig, dass Sie wissen, wie wir mit Ihren Daten umgehen. 

Wie kann ich das Recruiting-Team telefonisch erreichen? Und erhöht es die Chance einer Bewerbung, wenn ich anrufe?

Wenn Sie spezielle Fragen haben, können Sie sich telefonisch melden, sofern diese ausschlaggebend für Ihre Bewerbung sind. Alle weiteren Fragen werden in einem Vorstellungsgespräch ausführlich geklärt. Ein Anruf hat keinen Einfluss auf die Entscheidung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, wenn Sie den/die für die Stelle zuständigen Recruiter/-in nicht immer gleich erreichen – er/sie führt in der Regel ja Vorstellungsgespräche. Die Telefonnummern unserer Recruiter finden Sie hier.

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