Dienstag - 05. September 2017
Currenta bildet aus

Herzlich Willkommen im Team Orange!

Currenta begrüßt 99 neue Azubis. Tablet-PCs für den Chemienachwuchs
Unser Bild zeigt: Willkommen bei Currenta – willkommen im Team Orange! Die neuen Azubis mit Arbeitsdirektor Dr. Alexander Wagner und Betriebsratschef Detlef Rennings auf dem Monberg.

Leverkusen, Dormagen, Krefeld-Uerdingen, 5. September 2017 – Sie besetzen bald wichtige Schnittstellen im Chempark und haben beste Aussichten auf eine gute berufliche Zukunft: 99 Auszubildende, die am Montag zum Ausbildungsstart auf dem Azubi-Willkommenstag von Currenta-Arbeitsdirektor Dr. Alexander Wagner und Currenta-Betriebsratschef Detlef Rennings herzlich begrüßt wurden. Auf dem Monberg trafen die Azubis aller drei Chempark-Standorte aufeinander. Dabei im Vordergrund: gemeinsamer Spaß und gegenseitiges Kennenlernen – die neuen Kollegen, die anderen Ausbildungsberufe und natürlich auch ihren neuen Arbeitgeber.

Da passten die verschiedenen Spiele beim Azubi-Willkommenstag gut ins Programm. Zwei Beispiele: Beim Currenta-Quiz beantworteten die Azubis in verschiedenen Gruppen kniffelige Fragen rund um ihren neuen Arbeitgeber. Auch im „menschlichen Kicker“ – mit Blick vom Monberg auf den Rhein – waren Geschicklichkeit und Teamgeist gefragt.

Investition in die Zukunft –10 Ausbildungsberufe

Werkfeuerwehrleute, Chemikanten, Industriemechaniker, Kaufleute – insgesamt in 10 naturwissenschaftlichen, technischen und kaufmännischen Bereichen bildet der Chempark-Manager und -Betreiber Currenta für den eigenen Bedarf aus.

Currenta-Geschäftsführer Wagner erklärt: „Currenta bietet ein breites Spektrum an spannenden Aufgaben und Herausforderungen. Als Manager und Betreiber eines der größten Chemie-Areale in Europa gibt es jede Menge zu tun – in den unterschiedlichsten Bereichen und im Team aus verschiedenen Berufen und rund 20 Nationen. Die außergewöhnliche Vielfalt macht Currenta aus und als Arbeitgeber besonders interessant. Und für den Nachwuchs eröffnen sich viele Wege mit besten Aussichten auf eine gute berufliche Zukunft – sowohl für unsere Azubis als auch für uns als Unternehmen.“

Auch für Detlef Rennings, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrat, ist eine gute Ausbildung für die Zukunft des Unternehmers wichtig: „Ich wünsche mir, dass unsere Auszubildenden erfolgreich sind und dann auch unserem Unternehmen erhalten bleiben. Wir brauchen gut ausgebildete, motivierte und teamfähige Menschen, die ihre Jobs verantwortlich ausfüllen.“

Tablet-PCs für die Currenta-Azubis

Sowohl die Auswahl der geeigneten Azubis durch ein mehrstufiges Verfahren als auch eine fördernde und fordernde Arbeitsumgebung sind für Arbeitsdirektor Wagner wichtig. Aus diesem Grund wird der Chempark-Manager und Betreiber den eigenen Azubis ab diesem Jahr Tablet-PCs zur Verfügung stellen. Auch alle bereits beschäftigten Azubis werden profitieren: Zusätzlich werden verschiedene Lernorte bei Currenta mit Tablet-PCs ausgestattet. „Wir bieten unseren Nachwuchskräften eine zukunftsweisende Ausbildung – dazu gehören für uns auch moderne Arbeitsmittel wie die neuen Tablets“, so Wagner.

Ansprechpartner:
Timo Krupp, Tel. 0214-30-57832 oder 0175-30-57832