Dienstag - 03. Oktober 2017
Chempark Leverkusen

Hoch hinaus mit der Maus

Türöffner-Tag der „Sendung mit der Maus“ bei der Chempark-Werkfeuerwehr
Hoch hinaus mit der Maus: Jette Heitmann und Leonard Friedek mit Maus und Feuerwehrmann Mike Kramer im Korb der Teleskopmastbühne.

Leverkusen, 3. Oktober 2017 – Erst eine Werksrundfahrt, dann die Besichtigung der Fahrzeughalle und des Einsatzroboters, der ein bisschen wie der Kinoheld Wall-E aussieht, und zum Schluss mit der Teleskopmastbühne hoch hinaus. Ein spannendes und vielseitiges Programm bot die Werkfeuerwehr des Chempark den Teilnehmern des siebten bundesweiten Türöffner-Tags der „Sendung mit der Maus“ am Dienstag, 3. Oktober 2017. Dabei verschafften sich die jungen Besucher im wahrsten Sinne des Wortes einen Überblick über das Leverkusener Werk, bot doch die Sicht aus dem Korb des Feuerwehrwagens in 30 Metern Höhe eine ungewohnte Perspektive. Selbstverständlich in Begleitung der Maus – wenn auch nur als Plüschtier.

„Türen auf!“ mit der Maus - das Logo des Tür-Öffnertags, der bereits zum siebten Mal bundesweit stattfand.

Am Türöffner-Tag konnten Kinder und Familien überall in Deutschland bei freiem Eintritt Sachgeschichten live erleben. Mehrere hundert Einrichtungen, Unternehmen, Forschungslabore, Vereine und Werkstätten öffneten Türen, die Kindern sonst verschlossen bleiben und hinter denen es etwas Spannendes zu entdecken gibt. Die Türöffner führen ihre Veranstaltungen komplett in Eigenregie durch. So auch der Chempark mit seiner Werkfeuerwehr, deren Mitarbeiter den 60 Besuchern kindgerecht erklärten, wie vorbeugender und operativer Brandschutz in der chemischen Industrie funktioniert und welche Ausbildung und welche Geräte dafür gebraucht werden.

Bildhinweis:
Die Feindaten zu diesen Motiven erhalten unter www.presse.currenta.de zum Download.

Ansprechpartner:
Mauritz Faenger-Montag, Tel. 0214-30-62208 oder 0175-3062208