Donnerstag - 05. Oktober 2017
Rauchmeldertag am „Freitag, den Dreizehnten“

Brandheiße Infos, die Leben retten

Feuerwehr berät Dormagener Nachbarschaft in der Rathaus-Galerie
Bernd Eckardt (2.v.r.), Leiter der Feuerwehr Dormagen, und seine Kollegen Wolfgang Feige (l.) und Gerd Gleich (2.v.l.) sowie Oliver Krause (3.v.r.), Leiter der Werkfeuerwehr im Chempark Dormagen, und seine Kollegen Dieter Jülich (3.v.l.) und Robert Werlik (r.) mit dem „Rauchdemohaus“ beim ersten Rauchmeldertag 2017.

Dormagen, 5. Oktober 2017 – In keinem Haushalt sollten sie fehlen: Rauchmelder. Denn oft bleiben bei einem Feuer nur wenige Minuten, um sich in Sicherheit zu bringen. Rauchmelder können bei einem Feuerausbruch die entscheidenden Retter sein, und seit Jahresbeginn gehören sie deshalb in NRW zur Pflichtausstattung von Wohnungen.

Über die kleinen Geräte, die im Notfall Leben retten, informieren die Chempark-Werkfeuerwehr und die Feuerwehr Dormagen am nächsten „Freitag, den Dreizehnten“. Die Brandschutz-Spezialisten laden am 13. Oktober 2017 von 9.00 bis 13.00 Uhr in die Rathaus-Galerie in Dormagen ein. Dort erklären die Feuerwehrleute, was beim Kauf und der Montage von Rauchmeldern zu beachten ist. Außerdem winken den Besuchern beim Gewinnspiel drei Sets der piepsenden Lebensretter – quasi als Grundausstattung für die eigenen vier Wände.

„Rauchmelder zählen zum festen Bestandteil des Sicherheitskonzepts im Chempark“, betonte Jobst Wierich, Leiter Politik- und Bürgerdialog im Chempark Dormagen. „Aber auch im privaten Bereich sind sie unentbehrlich. Darauf möchten wir mit unserer Aktion nachdrücklich aufmerksam machen.“

Den Besuchern des Rauchmeldertags winken beim Gewinnspiel drei Sets der piepsenden Lebensretter – quasi als Grundausstattung für die eigenen vier Wände.

Die größte Gefahr geht nicht von einem Feuer selbst aus, sondern von dem sich dabei entwickelnden Rauch. Die jährlichen Folgen in Deutschland: rund 400 Brandtote, 4.000 Brandverletzte mit Langzeitschäden und über eine Milliarde Euro Brandschäden im Privatbereich. Darauf hat auch der Gesetzgeber reagiert: Seit dem 1. April 2013 sind Rauchmelder in Neubauten Pflicht, für Bestandsbauten galt eine Übergangsfrist bis zum 31. Dezember 2016.

Der Rauchmeldertag ist Bestandteil der Erklärkampagne „Was hast Du davon?“. Diese Nachbarschaftskampagne veranschaulicht nicht nur Anwendungen, deren Rohstoffe im Dormagener Werk hergestellt werden, sondern auch das Engagement des Chempark und seiner Unternehmen – innerhalb und außerhalb des Werkszauns.

Bildhinweis:
Die Feindaten zu diesen Motiven erhalten unter www.presse.currenta.de zum Download.

Ansprechpartner:
Mauritz Faenger-Montag, Tel.: 0214-30-62208 oder 0175-3062208