Freitag - 13. Oktober 2017
Chempark Leverkusen

Kleine Lebensretter für die Decke

Berufs- und Werkfeuerwehr luden zum „Rauchmeldertag“
Im Gespräch mit einem Bürger: Christoph Wachholz, Leiter der Werkfeuerwehr Chempark, Hermann Greven, Leitender Branddirektor in Leverkusen, und Ralf Lassmann, Brandoberinspektor bei der Werkfeuerwehr Chempark (v.l.)

Leverkusen, 13. Oktober 2017 - Interessierte Leverkusener kamen am Freitag, 13. Oktober 2017, anlässlich des bundesweiten „Rauchmeldertags“ ins Nachbarschaftsbüro Chempunkt. Dort erwarteten die Nachbarn die Berufsfeuerwehr Leverkusen und die Werkfeuerwehr des Chempark. Mit im Gepäck: Feuerlöscher und Rauchmelder. Die Brandschützer informierten die interessierten Besucher beispielsweise darüber, was beim Kauf und bei der Montage der piepsenden Lebensretter zu beachten ist. Denn die größte Gefahr geht nicht von einem Feuer selbst aus, sondern von dem sich dabei entwickelnden Rauch.

Die jährlichen Folgen in Deutschland: rund 400 Brandtote, 4.000 Brandverletzte mit Langzeitschäden und über eine Milliarde Euro Brandschäden im Privatbereich. Darauf hat auch der Gesetzgeber reagiert: Seit dem 1. April 2013 sind Rauchmelder in Neubauten Pflicht, in Bestandsbauten nun seit dem 1. Januar 2017.

Neues und aufgefrischtes Wissen rund um das Thema Brandschutz konnten die Besucher beim Quiz unter Beweis stellen. Drei glückliche Gewinner staubten je ein Set der piepsenden Lebensretter ab – quasi als Grundausstattung für die eigenen vier Wände.

Der Rauchmeldertag ist Bestandteil der Erklärkampagne „Was hast Du davon?“. Diese Nachbarschaftskampagne veranschaulicht nicht nur Anwendungen, deren Rohstoffe im Werk hergestellt werden, sondern auch das Engagement des Chempark und seiner Unternehmen – innerhalb und außerhalb des Werkszauns.

Ansprechpartner:

Timo Krupp, Tel. 0214-30-57832 oder 0157-3057832