Freitag - 13. Oktober 2017
Chempark Dormagen

Piepsende Lebensretter

Feuerwehren luden zum „Rauchmeldertag“ in die Rathaus-Galerie
Piepsende Lebensretter: Oliver Krause (l.), Leiter der Werkfeuerwehr im Chempark Dormagen, und Bernd Eckhardt (r.), Leiter der Feuerwehr Dormagen, erklären Samantha (17 Jahre, 2.v.l.) und ihrer Schwester Antonella (7 Jahre) vor dem „Rauchdemohaus“, warum die Melder so wichtig sind.

Dormagen, 13. Oktober 2017 – Groß war der Andrang am Freitag, 13. Oktober 2017, anlässlich des bundesweiten „Rauchmeldertags“ in der Dormagener Rathaus-Galerie. Rund 100 Einzelgespräche zählten die Brandschützer und das Team aus dem Nachbarschaftsbüro Chempunkt. Die Chempark-Werkfeuerwehr und die Feuerwehr Dormagen informierten die interessierten Besucher darüber, was beim Kauf und bei der Montage der piepsenden Lebensretter zu beachten ist. Denn die größte Gefahr geht nicht von einem Feuer selbst aus, sondern von dem sich dabei entwickelnden Rauch.

Die jährlichen Folgen in Deutschland: rund 400 Brandtote, 4.000 Brandverletzte mit Langzeitschäden und über eine Milliarde Euro Brandschäden im Privatbereich. Darauf hat auch der Gesetzgeber reagiert: Seit dem 1. April 2013 sind in Nordrhein-Westfalen Rauchmelder in Neubauten Pflicht, in Bestandsbauten nun seit dem 1. Januar 2017.

Wie schnell sich der gefährliche Qualm in Wohnräumen und über mehrere Etagen ausbreitet, wurde anschaulich in dem sogenannten „Rauchdemohaus“ simuliert. Ruckzuck war nach einem „Brand“ in der Puppenküche das ganze kleine Haus eingenebelt. Lebenswichtige Fluchtwege und die entscheidenden Stellen für die Installation von Rauchmeldern wurden so für jedermann sichtbar.

Worauf ist beim Rauchmelderkauf zu achten? Wie und wo werden sie richtig installiert? Die Chempark-Werkfeuerwehr und die Feuerwehr Dormagen informieren.

Neues und aufgefrischtes Wissen rund um das Thema Brandschutz konnten die Besucher beim Quiz unter Beweis stellen. Drei glückliche Gewinner staubten je ein Set der piepsenden Lebensretter ab – quasi als Grundausstattung für die eigenen vier Wände.

Der Rauchmeldertag ist Bestandteil der Erklärkampagne „Was hast Du davon?“. Diese Nachbarschaftskampagne veranschaulicht nicht nur Anwendungen, deren Rohstoffe im Dormagener Werk hergestellt werden, sondern auch das Engagement des Chempark und seiner Unternehmen – innerhalb und außerhalb des Werkszauns.

Bildhinweis:
Die Feindaten zu diesen Motiven erhalten Sie unter www.presse.currenta.de zum Downloaden.

Ansprechpartner:
Mauritz Faenger-Montag, Tel. 0214-30-62208 oder 0175-3062208