Freitag - 17. November 2017
Chempark Dormagen

Viele Mützen, viele Berufe, ein Chempark

Caritas-Kita „Haus der Familie“ besucht Nachbarschaftsbüro Chempunkt
Viel Spaß mit vielen verschiedenen Mützen: Annika Käubler (l.) und Amilia Mertens aus der Caritas-Kita „Haus der Familie“ bei der Helmanprobe im Nachbarschaftsbüro Chempunkt.

Dormagen, 17. November 2017 – „Was hast Du davon?“, fragte das Team vom Nachbarschaftsbüro Chempunkt die Gruppe der Dormagener Caritas-Kindertagesstätte „Haus der Familie“. Zehn Vorschulkinder mit ihren Betreuerinnen kamen am Freitagmorgen, 17. November 2017, zu Besuch und ließen sich erklären, warum es im Chempark nicht nur weiße Laborkittel gibt. Michaela Gawlick und Franziska Gräfe präsentierten zahlreiche Arbeitskleidungen und Arbeitsmittel, die für die vielen verschiedenen Berufe in der chemischen Industrie stehen. So lernten die Kinder neben der Chemielaborantin zum Beispiel den Werkfeuerwehrmann, den Chemikanten, die Bauingenieurin oder den Koch kennen.

Besonders anschaulich wurden die Berufsbilder durch die verschiedenen Helme und Mützen, die die Fachleute im Chempark zum Schutz tragen. Diese große Auswahl machte umso mehr Spaß, als es für die Kinder selber ans Aus- und Anprobieren ging. Dabei war der Feuerwehrhelm bei den jungen Besuchern noch ein bisschen begehrter als die Schutzbrille des Chemikers. Noch mehr zu entdecken gab es auf den Chempark-Wimmelbildern – erst im Großformat an der Wand und dann im Buch zum Mitnehmen nach Hause.

Entdecke Deine Stadt: Michaela Gawlick (r.) und Franziska Gräfe zeigen den Vorschülern, wie nahe Nachbarn die Caritas-Kita „Haus der Familie“ und der Chempark sind.

Zum Abschluss gab es ein Ständchen für die „Was hast Du davon?“-Erklärerinnen des Nachbarschaftsbüros: „Wir sagen Dankeschön für die schöne Zeit“, stimmten die Kinder an, bevor es wieder zurück ins „Haus der Familie“ ging.

Die Erklärkampagne „Was hast Du davon?“ beschreibt am Beispiel einer Dormagener Zeichentrick-Familie, wie und wo die Bürgerinnen und Bürger im Alltag dem Chempark begegnen – direkt oder indirekt, bewusst oder unbewusst. Dabei geht es um Produkte und Dienstleistungen aus der chemischen Industrie, aber auch um die gesellschaftlichen Initiativen, in die sich der Chempark und seine Unternehmen einbringen, und um die vielfältigen beruflichen Perspektiven am Standort. Mit fast 10.000 Mitarbeitern, davon gut 500 Azubis, ist der Chempark Dormagen größter Arbeitgeber und Ausbilder der Region.

Bildhinweis:
Die Feindaten zu diesem Motiv erhalten unter www.presse.currenta.de zum Download.

Ansprechpartner:
Mauritz Faenger-Montag, Tel. 0214-30-62208 oder 0175-3062208