Donnerstag - 05. Juli 2018
Chempark Leverkusen

Wie kleine Geräte Leben retten

Feuerwehr berät Leverkusener Nachbarschaft in der Rathaus-Galerie
Wissen, worauf es ankommt: Christoph Wachholz, Leiter der Werkfeuerwehr Chempark, Hermann Greven, Leitender Branddirektor in Leverkusen, und Ralf Lassmann, Brandober-inspektor bei der Werkfeuerwehr Chempark (v.l.) im Gespräch mit einem Bürger im vergangenen Jahr.

Leverkusen, 5. Juli 2018 – Jeder Haushalt sollte sie haben: Rauchmelder. Denn oft bleiben bei einem Feuer nur wenige Minuten, um sich in Sicherheit zu bringen. Rauchmel­der können bei einem Feuerausbruch die entscheidenden Retter sein, und seit vergange­nem Jahr gehören sie deshalb in NRW zur Pflichtausstattung von Wohnungen.

Über die kleinen Geräte, die im Notfall Leben retten, informieren bereits zum vierten Mal die Chempark-Werkfeuerwehr und die Feuerwehr Leverkusen am nächsten „Freitag, den Dreizehnten“ – erstmals nicht mehr im Nachbarschaftsbüro, sondern in der Rathaus-Galerie in Lever­kusen. Die Brandschutz-Spezialisten laden zum Austausch am 13. Juli 2018 von 10.00 bis 14.00 Uhr in die Rotunde des Einkaufszentrums am Rathaus. Dort erklären die Feuer­wehrleute, worauf man beim Umgang mit Rauchmeldern achten sollte. Außerdem winken den Besuchern beim Gewinnspiel drei Sets der piepsenden Lebensretter – quasi als Grundausstattung für die eigenen vier Wände.

Rauchmelder im Chempark nicht wegzudenken
„Rauchmelder zählen zum festen Bestandteil des Sicherheitskonzepts im Chempark“, betonte Christian Zöller, Leiter Politik- und Bürgerdialog im Chempark Leverkusen. „Aber auch im privaten Bereich sind sie unentbehrlich. Darauf möchten wir in Kooperation mit der Berufsfeuerwehr der Stadt Leverkusen mit unserer Aktion nachdrücklich aufmerksam machen und unseren Nachbarn mit Expertenrat zur Verfügung stehen.“ Erstmals gehen dazu die Feuerwehrleute – ganz im Sinne der in diesem Jahr gestarteten Veranstaltungsreihe „Dialog vor Ort“ – in die Rathaus-Galerie.

Gefahr Hausbrand – jährlich rund 400 Brandtote
Die größte Gefahr geht nicht von einem Feuer selbst aus, sondern von dem sich dabei entwickelnden Rauch. Die jährlichen Folgen in Deutschland: rund 400 Brandtote, 4.000 Brandverletzte mit Langzeitschäden und über eine Milliarde Euro Brandschäden im Privat­bereich. Darauf hat auch der Gesetzgeber reagiert: Seit dem 1. April 2013 sind Rauchmel­der in Neubauten Pflicht, für Bestandsbauten galt eine Übergangsfrist bis zum Beginn des vergangenen Jahrs.

Der Rauchmeldertag ist Bestandteil der Erklärkampagne „Was hast Du davon?“. Diese Nachbarschaftskampagne veranschaulicht nicht nur Anwendungen, deren Rohstoffe im Leverkusener Werk hergestellt werden, sondern auch das Engagement des Chempark und seiner Unternehmen – innerhalb und außerhalb des Werkszauns.