Freitag - 03. August 2018
Chempark Dormagen

Happy birthday, Chempunkt!

Chempark-Leiter-Sprechstunde zum 5. Geburtstag mit Kaffee und Kuchen
„Hausherr“ Jobst Wierich (r.) und Chempark-Leiter Lars Friedrich im Nachbarschaftsbüro Chempunkt, das am 8. August 2013 eröffnet wurde.

Neue Wege gehen und mehr Nähe schaffen – das waren die Ansprüche des Chempark-Betreibers Currenta, als am 8. August 2013 der Chempunkt eröffnet wurde. Damals wie heute ist das Büro in der Dormagener Innenstadt zentrale Anlaufstelle und Plattform für den Dialog mit der Nachbarschaft. Aus neuen Wegen sind inzwischen bewährte Pfade geworden und der Chempunkt und sein Team sind etablierte Ansprechpartner und Mitgestalter in der Dormagener Gesellschaft.

Grund genug, den fünften Geburtstag am kommenden Mittwoch, 8. August 2018, mit offenen Türen, Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken und einem erweiterten Gesprächsangebot zu feiern: Ergänzend zur normalen Öffnungszeit ab 9.00 Uhr ist Chempark-Leiter Lars Friedrich von 13.30 bis 15.30 Uhr vor Ort (Unter den Hecken 60, 41539 Dormagen). Anmerkungen und Fragen, die die Bürgerinnen und Bürger immer schon einmal loswerden wollen, können sie in dieser „Chefarzt-Sprechstunde“ direkt an den Mann bringen.

Neben diesen besonderen Akzenten – wie jetzt zum Chempunkt-Geburtstag oder letztes Jahr zum 100. Werksjubiläum – zählt für Jobst Wierich, Leiter Politik und Bürgerdialog des Chempark Dormagen, vor allem aber die beständige Präsenz: „Für den Chempark und seine Unternehmen sind wir Plattform und der direkte Draht in die Stadt. Und für die Bürger sind wir hier Auskunftei, Kümmerer, Kummerkasten, Netzwerker – vor allem aber eins: ansprechbar ohne Hürden“, erklärt der Hausherr des Nachbarschaftsbüros.

Etablierte Anlaufstelle für das Brauchtum: der alljährliche Prinzenempfang im Chempunkt.

„Uns ist es ganz wichtig, mit der Arbeit des Chempunkts einige Lücken in die Mauer zu reißen, die den Chempark notwendigerweise umgibt“, unterstreicht Chempark-Leiter Lars Friedrich die Bedeutung des offenen, konstruktiven und dauerhaften Bürgerdialogs. Denn darum geht es ihm auch in seiner Sprechstunde am 8. August 2018, nämlich zuzuhören und zu erklären, „Was hast Du davon?“.

„Wir als Chempark wollen für die Bürgerinnen und Bürger transparent sein und Antworten geben. Das tun wir einerseits mit den Produkten, die hier entwickelt und hergestellt werden, den Arbeits- und Ausbildungsplätzen und damit der Wertschöpfung in der ganzen Region. Dazu gehört aber auch der Austausch über die Themen, die den Menschen wichtig sind und bei denen wir in der Verantwortung stehen – zum Beispiel Umwelt und Sicherheit. Ein konstruktiver Dialog auf Augenhöhe ist die beste Basis, um hier am Standort nicht nur akzeptiert, sondern gewollt zu werden“, erklärt Friedrich.

„In den vergangenen fünf Jahren sind wir eine feste Anlaufstelle in der Dormagener Gesellschaft geworden: für Nachbarn, für Politik und Verwaltung, für Vereine und Organisationen“, freut sich Wierich darüber, dass der Chempunkt so gut angekommen ist. Dabei sorgen der Nachbarschaftsbüroleiter und sein Team mit regelmäßigen Veranstaltungen dafür, dass die Stadt und der Chempark in regem Austausch bleiben:

• An jedem Freitag den Dreizehnten laden die Chempark-Werkfeuerwehr gemeinsam mit ihren städtischen Dormagener Kollegen zum Rauchmeldertag und geben brandheiße Sicherheitstipps, zum Beispiel zur richtigen Benutzung eines Feuerlöschers.

• In jeder Session heißt es im Chempunkt: „D’r Prinz kütt!“ Der Empfang des Dreigestirns und die leibliche Stärkung der Jecken im Nachbarschaftsbüro sind inzwischen auch zum Brauchtum geworden.

• Ebenso sind die Räume in der Dormagener Innenstadt auch Bühne für Veranstaltungen mit Chempark-Unternehmen und lokalen Partnern wie dem Fußballjonglierwettbewerb „keepy uppy“ mit Covestro oder dem Gesundheitstag mit der pronova BKK, dem TSV Bayer Dormagen und weiteren Partnern.

• Und – last but not least – ist der Chempunkt Treffpunkt für Chemie, Politik und Gesellschaft. SPD-Chef Martin Schulz, Bundesgesundheitsminister a.D. Hermann Gröhe und Weihbischof Dominik Schwaderlapp sind nur einige der hochrangigen Gäste, die das Nachbarschaftsbüro in den vergangenen vier Jahren besuchten. Immer mit dabei: Bürgermeister Erik Lierenfeld.