Freitag - 05. Oktober 2018
Chempark Dormagen

Der Natur auf der Spur

Dormagener Grundschüler erforschen den Tannenbusch
Riechen, schmecken, fühlen: Biologin und Waldpädagogin Nina Keßler macht den Tannenbusch für die kleinen Forscher von der Rheinfelder Regenbogenschule mit allen Sinnen erfahrbar.

Bewaffnet mit Lupe und Becherglas streifen sie durch den Delhovener Tannenbusch. Junge Naturdetektive. Sie spüren Insekten nach, erkunden die Waldwiesen und inspizieren Pflanzen und Bäume. Die kleine Forschergruppe ist eine Klasse der Rheinfelder Regenbogenschule. Und so wie diese leitet Biologin und Waldpädagogin Nina Keßler noch eine ganze Reihe weiterer Exkursionen. Denn die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Dormagen e.V. und der Chempark haben ein neues Bildungsprojekt gestartet. Das Projekt richtet sich an alle 13 Dormagener Grundschulen. Sie erhielten Bildungsgutscheine für ein dreistündiges waldpädagogisches Programm im Tannenbusch.

Unter der Leitung von Waldpädagogin Keßler lernen die Schüler das Ökosystem Wald kennen. Zwischen Buchen und Kiefern wird der Stoff der dritten und vierten Klasse für die Kinder zu einem echten Erlebnis. „Ich möchte die Kinder mit meiner Begeisterung für die Natur anstecken und ihnen vermitteln, dass von der kleinsten Ameise bis zum größten Baum alles zusammenhängt. Denn nur was man kennt, kann man schützen“, erklärt Keßler. Die Schüler sollen den Wald mit all ihren Sinnen erfahren. Sie lernen das Alter eines Baumes optisch zu bestimmen, bauen zusammen eine Hütte und erfahren, wie man mit Materialien, die man auf dem Waldboden findet, Musik machen kann.

Dass der Chempark dieses Projekt unterstützt, ist kein Zufall. Denn Nachwuchsförderung wird am Produktionsstandort großgeschrieben. „Wir möchten junge Menschen fördern und ihre Neugier für die Naturwissenschaften wecken. Ein wichtiger Ansatz, den wir seit Jahren verfolgen. Deshalb freuen wir uns, dass wir Teil dieses tollen Projekts sind“, erklärt Politik- und Bürgerdialogleiter Jobst Wierich.

Wie alt ist der Baum? Die Naturdetektive von der Regenbogenschule zählen nach.

Die Zusammenarbeit zwischen Chempark und Schutzgemeinschaft hat bereits eine lange Tradition. Erst im vergangenen Jahr war Jobst Wierich Schirmherr der Tannenbusch-Woche. Zur Schutzgemeinschaft und zum Tannenbusch hat er eine ganz besondere Beziehung. Denn sein Vater ist Mitbegründer des Vereins: „Als Kind bin ich fast jedes Wochenende im Tannenbusch gewesen und später habe ich dort in den Ferien als Waldarbeiter mein erstes Geld verdient“, so Wierich.

Das Engagement für die Waldpädagogik ist Bestandteil der Kampagne „Was hast Du davon?“. Diese Nachbarschaftskampagne erklärt nicht nur Anwendungen, deren Rohstoffe im Dormagener Werk hergestellt werden, sondern nimmt auch Themen in den Fokus, die den Chempark-Unternehmen wichtig sind. Dabei sind Naturwissenschaften von zentraler Bedeutung – egal ob es um Anwendungsforschung und chemische Produktion im Werk geht oder um das Wecken der Neugier und die Lust am Entdecken und Verstehen beim Nachwuchs.