Mittwoch - 10. Oktober 2018
Chempark Leverkusen

Zusatzstoff für Lebensmittelindustrie gelangte in den Rhein

Produktaustritt wurde nach kurzer Zeit gestoppt

Aus bisher unbekannter Ursache gelangte am Mittwochvormittag, 10. Oktober, über eine Zeit von rund 20 Minuten eine mit Titandioxid eingetrübte Menge an Abwasser aus dem Chempark Leverkusen in den Rhein. Die Werkfeuerwehr und die Berufsfeuerwehr waren umgehend im Einsatz und konnten die Einleitung nach kurzer Zeit stoppen.

Bei dem Produkt handelt es sich um Titandioxid, dass als Weißpigment beispielsweise in der Lebensmittelindustrie in Zahnpasta, Kaugummis und Hustenbonbons eingesetzt wird. Das Produkt dient dort als Aufheller.

Mark Mätschke: Tel. 0214-30-47420 oder 0175-30-47420 E-Mail:mark.maetschke@currenta.de

Hintergrundinformation zum Standort
Im Chempark bilden 70 Unternehmen aus Produktion, Forschung und Dienstleistung Synergien. An den Standorten Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen findet auf einer Fläche von 11 Quadratkilometern und in rund 500 Betrieben ein Drittel der nordrhein-westfälischen Chemieproduktion statt. Die Unternehmen erhalten vor Ort eine komplette Infrastruktur und bedarfsgerechte Services. Dafür sorgt die Currenta GmbH & Co. OHG, Manager und Betreiber des Chempark.

Der Chempark Leverkusen zählt mit seinen rund 30.500 Beschäftigten zu den vielseitigsten Chemiestandorten weltweit. Mehr als 5.000 Chemikalien werden hier auf einer Fläche von 480 Hektar hergestellt. Schwerpunkte liegen dabei auf Nitrier- und Chlorierprodukten, Aromaten, Feinchemikalien und der Siliziumchemie. Im auch überregional bedeutenden Entsorgungs- und Recyclingzentrum des Chempark werden chemisch belastete Sonderabfälle auf höchstem technischem Niveau verwertet.