SIE HABEN NEUE AUFGABEN – HIER ERFAHREN SIE, WIE SIE EINE ÄNDERUNG IHRER ELIAS-ZULASSUNG VERANLASSEN

Umfassende Funktionalität im gesamten Entsorgungsprozess und Datentransparenz für Mitarbeiter und Kunden bei einfacher Bedienung - das zeichnet das neue Elektronisches Abfall- Informations- und Managementsystem ELIAS aus.

Sind Sie bereits in ELIAS tätig, benötigen aber nun eine veränderte Zulassung für andere Funktionalitäten, passend zu Ihren neuen Aufgaben? Wie Sie diese bei CURRENTA beantragen, wird in den folgenden Schritten erklärt: 

  1. Laden Sie bitte zunächst den Änderungsantrag herunter und speichern ihn ab.
  2. Dann füllen Sie bitte die Formularfelder des Antrags direkt am Rechner aus und speichern den ausgefüllten Bogen ab.
    Wichtig: ELIAS benötigt den bei CURRENTA hinterlegten Betriebsnamen. Falls unbekannt, kann dieser bei Ihrem Kundenmanager oder im CURRENTA-Service-Center erfragt werden. Der Support benötigt auch bei einer Änderung den gesamten Aufgabenbereich, d.h. alle in ELIAS auszuführenden Aufgaben oder Rollen und Berechtigungen, soweit bekannt. Beispiel: Ein Anwender hat bisher in ELIAS Abfälle aufgegeben, daher hat er bereits die Rolle „Abfallerzeuger Self-Service“. Nun kommt die Aufgabe hinzu, Abfälle als Erzeuger zu signieren. Im Feld „Aufgaben“ ist daher sowohl die Rolle „Abfallerzeuger Self-Service“ als auch die neue Aufgabe „Abfälle als Erzeuger signieren“ anzugeben. Falls der Name der benötigten ELIAS Rolle aus der Beratung durch die bereits CURRENTA bekannt ist, sollte dieser angegeben werden.
  3. Das Formular muss anschließend unterschrieben eingereicht werden. Hierzu haben Sie zwei Möglichkeiten:
    a) Sie können das Formular ausdrucken, händisch unterschreiben und anschließend entweder einscannen oder abfotografieren. Beide Seiten des Antrags sind dabei zu erfassen, damit Unterschriften und persönliche Daten richtig zugeordnet werden können.
    b) Sie können das Formular im pdf-Format digital signieren. Bitte informieren Sie sich innerhalb Ihres Unternehmens über die konkrete Durchführung Eine beispielhafte Anleitung finden Sie hier.
    Wichtig: Das Formular sollte auch vom zentralen Ansprechpartner Ihres Unternehmens/Ihres Betriebs unterschrieben werden. Den Namen des Ansprechpartners kennt auch wiederum Ihr Kundenmanager. Kreuzen Sie bitte im Antrag auch das Feld an, dass Sie die ELIAS-Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen haben. Denn ohne Ihre Zustimmung ist eine Zulassung nicht möglich.
  4. Abschließend schicken Sie bitte:
    - entwerder das ausgefüllte Formular ohne Unterschrift sowie das eingescannte/fotografierte Formular mit den Unterschriften oder
    - die digital signierte pdf-Datei per E-Mail an elias.support@currenta.biz mit dem Betreff „ELIAS Zulassungsantrag“.
    Wichtig: Bitte nutzen Sie dazu ausschließlich Ihre Firmen-E-Mail-Adresse. Anträge von privaten E-Mail-Adressen können nicht bearbeitet werden.

WIE ES NACH DER BEANTRAGUNG WEITER GEHT

Kurze Zeit, nachdem Sie den Antrag an den Support geschickt haben, bekommen Sie eine E-Mail vom CURRENTA-Support mit der Bestätigung, dass Ihre Anfrage in Bearbeitung ist.

Nach erfolgreicher Prüfung Ihres Antrags und erfolgter Bearbeitung erhalten Sie eine Nachricht, dass Ihr Ticket gelöst wurde und Sie in der geänderten Rolle zugelassen sind.

Sie können nun auf gewohntem Weg auf ELIAS zugreifen und mit den neuen Funktionalitäten arbeiten.

Sollten Probleme beim Änderungsprozess auftreten, können Sie sich gerne an den ELIAS-Support wenden.

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