Mittwoch - 21. Juli 2021
Chempark Leverkusen

Produktaustritt im Chempark Leverkusen

Aus bisher unbekannter Ursache kam es im Chempark Leverkusen gegen 12:30 Uhr zu einem Produktaustritt aus einem Behälter. Infolgedessen kam es zunächst zu einer Rauchentwicklung. Der Luftmesswagen war im Einsatz, Auswirkungen außerhalb des Chempark waren nicht feststellbar. Die Werkfeuerwehr setzte einen Wasserschleier, um den Rauch niederzuschlagen. Zwei Mitarbeiter wurden vorsorglich ärztlich untersucht, konnten danach aber unmittelbar ihre Arbeit wieder aufnehmen. Der Einsatz dauert derzeit noch an.

Ansprechpartner:
Maximilian Laufer Tel. 0214-2605-31192 E-Mail: maximilian.laufer@currenta.de

Hintergrundinformation zum Standort
Im Chempark bilden 70 Unternehmen aus Produktion, Forschung und Dienstleistung Synergien. An den Standorten Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen findet auf einer Fläche von 11 Quadratkilometern und in rund 500 Betrieben ein Drittel der nordrhein-westfälischen Chemieproduktion statt. Die Unternehmen erhalten vor Ort eine komplette Infrastruktur und bedarfsgerechte Services. Dafür sorgt die Currenta GmbH & Co. OHG, Manager und Betreiber des Chempark.

Der Chempark Leverkusen zählt mit seinen rund 31.500 Beschäftigten zu den vielseitigsten Chemiestandorten weltweit. Mehr als 5.000 Chemikalien werden hier auf einer Fläche von 480 Hektar hergestellt. Schwerpunkte liegen dabei auf Nitrier- und Chlorierprodukten, Aromaten, Feinchemikalien und der Siliziumchemie. Im auch überregional bedeutenden Entsorgungs- und Recyclingzentrum des Chempark werden chemisch belastete Sonderabfälle auf höchstem technischem Niveau verwertet.

Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Currenta GmbH & Co. OHG bzw. seiner Tochtergesellschaften beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Currenta Gruppe wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Die Currenta GmbH & Co. OHG übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.