Services, 16. April 2021
Weißer Riese sorgt für saubere Werksstraßen
Neue Kehrmaschine für CHEMPARK-Standorte Leverkusen und Dormagen

Sie ist mehr als doppelt so groß wie ihre Vorgänger und auch riesig gegen hartnäckige Flecken. Deshalb tauften der Gartenbau & Verkehrsflächenservice (GuF-GVS) der CURRENTA die 18 Tonnen schwere Kehrmaschine passenderweise „Weißer Riese“. Der neue CHEMPARK-Straßenfeger überzeugt aber nicht allein durch Größe.
Wenn der „Weiße Riese“ durch die Werksstraßen in Leverkusen oder Dormagen fegt, geht es vor allem Baustellendreck und Straßenstaub mächtig an den Kragen. Denn die Brock VS6, so der offizielle Name der bis zu 18 Tonnen schweren Kehrmaschine, hat 2.000 Liter, also gut 13 Badewannenfüllungen Wasser an Bord und kann das dreifache Volumen (sechs Kubikmeter) an Kehrgut aufnehmen.
Warum er sich für diese im Vergleich zu den bisherigen doppelt so große Straßenreinigungsmaschine entschieden habe, erklärt Betriebsleiter Sebastian Goronczewski: „Größenbedingt hat sie einfach mehr Reichweite, sodass wir seltener zum Wasserfassen oder Entleeren auf die Deponie fahren müssen.“ Zudem sei der rechtsgelenkte „Weiße Riese“ dank seines schwenkbaren Kehrtellers nicht nur riesig gegen Flecken in der Straßenmitte, sondern auch an der Bordsteinkante.
Der Saubermann auf Scania-Fahrgestell kehrt werktags im CHEMPARK Leverkusen und vertretungsweise in Dormagen mit durchschnittlich 5 bis 8 km/h.