With you, we will become Europe's sustainable chemical park!

Green electricity

Hydrogen

Heat pump

Electrode boiler

Chemical recycling

Digital heat register

We need your help for these projects:

Green electricity

As part of the sustainable transformation of the energy-intensive chemical industry, Currenta is also involved as an energy supplier. We supply our customers with green energy products - e.g. green electricity via so-called PPA products from the market.

Electromobility

Chemion has been using electric delivery vehicles for longer than Swiss Post. There are now 82 charging points for the electric cars of CHEMPARK companies, which are powered 100% by green electricity.

Waste heat utilisation

There is great potential for waste heat utilisation at the CHEMPARK. New technical developments, such as large heat pumps and more and more green electricity, are making its utilisation increasingly economical. Waste heat utilisation will therefore be an important component of the sustainability transformation and decarbonisation.

This is what we are doing:

Digital heat register

The digital heat register is a software tool for systematically recording and visualising heat sinks and sources in the CHEMPARK and deriving project ideas for sustainable heat supply. The data collected from customers is processed, fed into the CURRENTA data lake and analysed using mathematical models.

Find out more about the CURRENTA Coding Weekend ⟶

Chemical recycling

Breaking down used products into their chemical starting materials and making them fit for a second product life is possible, as Covestro demonstrates using PU mattresses at the CHEMPARK, which can now be chemically recycled for the most part.

Electrode boilers

CURRENTA already generates climate-neutral steam in its electric boilers, which can be operated with green electricity. The CHEMPARK can compensate for fluctuations in the electricity grid through its continuous demand. This is an important function in order to keep the grid stable when large amounts of electricity are fed into the grid when there is a lot of sun and wind.

That's what we do:

Paperless laboratory

CURRENTA Analytik has digitised raw data and long-term archiving in order to meet the strict regulatory requirements of the German Medicines Act (GMP). The progressive automation of typical laboratory processes such as weighing with digital value transfers and electronic workflows (approval and signature processes) are further milestones on the way to a lean laboratory and the conservation of resources.

Digitalisation Protection

In the future, CHEMPARK vehicles will be able to access the site with their ID card alone, just as securely as they do now. In fire protection and safety technology, the Services division is already accelerating and simplifying processes digitally, for example by recording the equipment to be tested and test data fully electronically.

Emissions

We want to reduce our emissions by at least 60 per cent by 2030. Phasing out coal, combined heat and power generation and electrode boilers are important building blocks for this.

Hydrogen

Every CHEMPARK site already produces hydrogen today, which is used on site. In the future, it is to be produced in a climate-neutral way, especially in sunny and windy countries. In order to bring the sustainable raw material to the CHEMPARK for material, thermal and mobility applications, appropriate infrastructures must be established. CURRENTA is involved in establishing regional hydrogen platforms.

We are doing this in concrete terms:

Digitalisation of logistics

Integrated Transport and Loading Site Management (ITLM) will significantly reduce waiting times at the car depots at the CHEMPARK sites. Chemion is setting up a digital platform for this purpose, into which all parties involved in the transport process will enter the relevant data and process it in real time. This will ensure smooth processes with short waiting times for transport operations and maximum transparency for the companies at the CHEMPARK.

Strong impetus for tangible transformation: Our Coding Weekend!

That's how we see ourselves

Developed by employees, supported by the organisation: together as a company, we have paused and found ourselves. In workshops, 65 employees of the Group asked themselves this question: Who do we want to be, what do we stand for? The answer is this: With a clear focus on sustainability, we want to connect people and industry.

Grafik: Wir verbinden Mensch und Industrie, Partner für eine lebenswerte Zukunft

What you can achieve with us

What you bring with you

Get to know us

We are CURRENTA – a team of around 5,000 experts who manage one of the largest chemical sites in Europe: the CHEMPARK in Leverkusen, Dormagen and Krefeld-Uerdingen. Whether sustainable supply and disposal, a wide range of analytical and infrastructure services or comprehensive services for safety, health protection and other areas – work with us towards our common goal: to offer our customers the best service.

We have big plans: Europe’s sustainable chemical park! To this end, we are building a team of Transformation Project Managers (m/f/d) to support us in this transformation. Do you like breaking new ground? “We’ve always done it this way” motivates you even more? Do you prefer to actively drive projects forward rather than just manage them? Then you’ve come to the right place. Drive us forward!

We offer our colleagues a medium-sized company environment. With us, you can move the world locally and make a difference together. Mobile working, short decision-making processes and respectful interaction at eye level are firmly anchored in our culture.

We welcome and promote the diversity of our employees. Diversity makes us innovative, diverse and open. It makes an important contribution to the success of our company.

#ForNewChemistry #OnTheMove #MissionSustainability #Sustainability #Driver #Transformation

Our management philosophy

The success of our company is based on the motivation, creativity and strong commitment of our employees. This requires a management culture that creates a working environment that supports and continuously develops precisely these three factors. In extensive workshops, we listened to the voices from all areas of the CURRENTA Group to gain a precise understanding of their leadership requirements. On this basis, we developed our leadership model by and for the CURRENTA Group with the important goal of supporting cooperation between managers and employees in a pragmatic and forward-looking way.

1

I take responsibility and lead in a results-orientated way.

I take responsibility for my decisions and those of my team.

I ensure that decisions are made promptly and that information is transparent.

I help to the extent that is individually desired in order to achieve the jointly agreed work result.

I pay attention to realistic and concrete goals for a healthy workload for the employees entrusted to me and for myself.

I act as a role model.

2

I listen and am available.

I plan 1:1 meetings with my employees and find out about the status of their work.

In these meetings, I focus entirely on my employees and avoid distractions.

I am available to my employees in a timely manner for questions, concerns and support needs.

I actively listen and try to understand my employees.

I scrutinise my attitude or decision and discuss it with my employees.

3

I trust you and your work.

I recognise the skills and abilities of my employees and trust them to find solutions.

I put myself in front of my employees and create a positive error culture.

I make my employees’ successes visible.

I promote the independence of my employees by handing over responsibility in a structured manner.

I avoid micromanagement.

4

I communicate at eye level.

I take my employees seriously and try to understand their point of view.

I communicate honestly and openly.

I behave in an appreciative and respectful manner, regardless of function or role.

I also take opposing points of view into account and try to include them in my decision-making.

I explain my attitudes and decisions to target groups.

5

I will give you feedback and ask for your feedback.

I create a space that enables open and honest feedback for my employees.

I actively and regularly ask for feedback on my work and my leadership.

I make sure that my feedback is appreciative, timely and based on specific examples.

I make time for feedback and see it as an opportunity to develop myself and my team.

I ensure that feedback is accepted in my team.

6

I develop you and create added value in the company.

I recognise the potential of my employees and promote it – also across departments.

I actively plan my employees’ qualifications with a view to current and future needs.

I understand the skills of my employees as the core of generating added value.

I combine the promotion of and demands on my employees in a balanced way.

I create a balance between the development goals of my employees and the company.

Jobs

Current job offers in the field of security & fire protection
  • Standort

  • Beschäftigungsart

  • Karrierelevel

  • Fachbereich

4 entries found.
Page 1 of 1

Security Experte*in (m/w/d)

Leiter*in Service Miet- und Betreibermodel (m/w/d)

Hochschulpraktikant*in im Bereich Brandschutz Dormagen (m/w/d)

Hochschulpraktikant*in bei der Werkfeuerwehr (m/w/d)

Page 1 of 1

That's what's going on here right now:

In this section you will find a social media wall from Walls.io. In order to display this social media wall, you must agree to the use of external content (incl. cookies). By activating the "Load content" button, you agree to external content being displayed to you. This may transmit personal data, such as IP address and cookie information, to third-party platforms. Information can be found in the privacy policy and the setting can be changed again at any time in the cookie settings.

Load content

Mit Dir werden wir Europas nachhaltiger Chemiepark!

Grüner Strom

Wasserstoff

Wärmepumpe

Elektrodenkessel

Chemisches Recycling

Digitales Wärmekataster

Bei diesen Projekten brauchen wir deine Hilfe:

Grüner Strom

Im Rahmen der nachhaltigen Transformation der energieintensiven chemischen Industrie engagiert Currenta sich auch als Energieversorger. So beliefern wir unsere Kunden mit grünen Energieprodukten – z.B. Grünstrom über sogenannte PPA-Produkte vom Markt.

Elektromobilität

Schon länger als die Post setzt Chemion elektrische Zustellfahrzeuge ein. Mittlerweile gibt es 82 Ladepunkte für die Elektroautos von CHEMPARK-Firmen, die zu 100% mit Grünstrom gespeist werden.

Abwärmenutzung

Im CHEMPARK gibt es große Abwärmepotenziale. Durch neue technische Entwicklungen, zum Beispiel Großwärmepumpen und immer mehr Grünstrom wird deren Nutzung zunehmend wirtschaftlich. Deshalb wird Abwärmenutzung ein wichtiger Baustein der Nachhaltigkeits­transformation und Dekarbonisierung sein.

Das tun wir konkret:

Digitales Wärmekataster

Das digitale Wärmekataster ist ein Softwarewerkzeug, um Wärmesenken und -quellen im CHEMPARK systematisch zu erfassen, zu visualisieren und daraus Projektideen zur nachhaltigen Wärmeversorgung abzuleiten. Die bei Kunden erhobenen Daten werden aufbereitet, in den Datensee der CURRENTA gespeist und mittels mathematischer Modelle analysiert.

Mehr zum CURRENTA Coding Weekend erfahren ⟶

Chemisches Recycling

Ausgediente Produkte in ihre chemischen Ausgangsstoffe zu zerlegen und sie für ein zweites Produktleben fit zu machen geht, wie Covestro anhand von PU-Matratzen im CHEMPARK zeigt, die jetzt chemisch größtenteils recycelt werden können.

Elektrodenkessel

Die CURRENTA erzeugt schon heute klimaneutral Dampf in ihren Elektro-Boilern, die mit Ökostrom betrieben werden können. Schwankungen im Stromnetz kann der CHEMPARK durch seinen kontinuierlichen Bedarf ausgleichen. Das ist eine wichtige Funktion, um das Netz stabil zu halten, wenn bei viel Sonne und Wind hohe Strommengen eingespeist werden.

Das tun wir konkret:

Papierloses Labor

Die CURRENTA Analytik hat die Rohdaten- und Langzeitarchivierung digitalisiert, um die strengen regulatorischen Anforderungen aus dem Arzneimittelgesetz (GMP) zu erfüllen. Die fortschreitende Automatisierung von typischen Laborprozessen wie Einwaagen mit digitalen Wertetransfers sowie elektronischen Workflows (Freigabe- und Unterschriftsprozesse) sind weitere Meilensteine auf dem Weg zum schlanken Labor und zur Schonung von Ressourcen.

Digitalisierung Protection

Die CHEMPARK-Zufahrt mit Fahrzeugen wird zukünftig allein mit dem Ausweis möglich sein, genauso sicher wie aktuell. In der Brandschutz- und Sicherheitstechnik beschleunigt und vereinfacht der Bereich Services schon heute Abläufe digital, indem zum Beispiel die zu prüfenden Gerätschaften und Prüfdaten voll elektronisch erfasst werden.

Emissionen

Wir wollen unsere Emissionen bis 2030 um mindestens 60 Prozent reduzieren. Kohleausstieg, Kraft-Wärme-Kopplung und Elektrodenkessel sind dafür wichtige Bausteine.

Wasserstoff

Schon heute produziert jeder CHEMPARK-Standort Wasserstoff, der vor Ort genutzt wird. Künftig soll er klimaneutral entstehen, vor allem in sonnen- und windreichen Ländern. Um den nachhaltigen Rohstoff in den CHEMPARK für stoffliche, thermische sowie Mobilitätsanwendungen zu bringen, müssen entsprechende Infrastrukturen aufgebaut werden. CURRENTA beteiligt sich daran, regionale Wasserstoff-Plattformen zu etablieren.

Das tun wir konkret:

Digitalisierung Logistik

Mit dem Integrierten Transport- und Ladestellen Management (ITLM) werden sich Wartezeiten an den Autohöfen der CHEMPARK-Standorte deutlich reduzieren. Chemion baut dafür eine digitale Plattform auf, in die alle am Transport beteiligten Akteur*innen die relevanten Daten eingeben und in Echtzeit verarbeitet werden. Dies sorgt für flüssige Abläufe mit geringen Wartezeiten für die Verkehre und maximale Transparenz für die Unternehmen im CHEMPARK.

Starke Impulse für greifbare Transformation: Unser Coding Weekend!

So sehen wir uns

Von Mitarbeiter*innen entwickelt, von der Organisation getragen: Wir haben gemeinsam als Unternehmen innegehalten und uns selbst gefunden. In Workshops haben sich 65 Mitarbeiter*innen der Unternehmensgruppe diese Frage gestellt: Wer wollen wir sein, wofür stehen wir? Die Antwort fällt so aus: Mit dem klaren Fokus Nachhaltigkeit wollen wir Mensch und Industrie verbinden.

Grafik: Wir verbinden Mensch und Industrie, Partner für eine lebenswerte Zukunft

Das kannst Du bei uns bewegen

Das bringst Du mit

Lerne uns kennen

Wir sind CURRENTA – ein Team von rd. 5000 Expert*innen, die eines der größten Chemie-Areale in Europa managen: den CHEMPARK in Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen. Ob nachhaltige Ver- und Entsorgung, vielfältige Analytik- und Infrastrukturleistungen oder umfangreiche Services für Sicherheit, Gesundheitsschutz und weitere Bereiche – arbeite mit uns an unserem gemeinsamen Ziel: unseren Kund*innen den besten Service zu bieten.

Wir haben Großes vor: Europas nachhaltiger Chemiepark! Dazu bauen wir ein Team aus Projektmanager*innen Transformation auf, die uns bei dieser Transformation unterstützen.  Du gehst gerne neue Wege? „Das haben wir immer schon so gemacht“ motiviert Dich umso mehr? Du treibst Projekte lieber aktiv voran als sie nur zu verwalten? Dann bist Du bei uns genau richtig. Treibe uns voran!

Wir bieten unseren Kolleg*innen ein mittelständisch geprägtes Umfeld. Bei uns kannst Du vor Ort die Welt bewegen und gemeinsam etwas verändern. Mobiles Arbeiten, kurze Entscheidungswege und ein wertschätzender Umgang auf Augenhöhe sind fest in unserer Kultur verankert.

Wir begrüßen und fördern die Vielfalt unserer Mitarbeiter*innen. Diversität macht uns innovativ, vielfältig und offen. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zu unserem Unternehmenserfolg.

#FürNeueChemie #AufdemWeg #MissionNachhaltigkeit #Sustainability #Vorantreiber #Transformation

Unser Führungsleitbild

Der Erfolg unseres Unternehmens basiert auf der Motivation, der Kreativität und dem starken Engagement unserer Mitarbeiter*innen. Hierfür braucht es eine Führungskultur, die ein Arbeitsumfeld schafft, welches genau diese drei Faktoren unterstützt und stetig weiterentwickelt. In umfangreichen Workshops haben wir die Stimmen aus allen Bereichen der CURRENTA-Gruppe aufgenommen, um ihre Ansprüche an Führung genau zu verstehen. Auf dieser Basis entstand unser Führungsleitbild von und für die CURRENTA-Gruppe mit dem wichtigen Ziel, die Zusammenarbeit von Führungskräften und Mitarbeiter*innen pragmatisch und zukunftsorientiert zu unterstützen.

1

Ich übernehme Verant­wortung und führe ergebnis­orientiert.

Ich übernehme Verantwortung für meine Entscheidungen und die meines Teams.

Ich sorge für zeitnahe Entscheidungen und transparente Informationen hierzu.

Ich helfe in dem Maß, das individuell gewünscht ist, um das gemeinsam vereinbarte Arbeitsergebnis zu erzielen.

Ich achte auf realistische und konkrete Ziele für eine gesunde Auslastung der mir anvertrauten Mitarbeiter*innen und für mich selbst.

Ich agiere als Vorbild. 

2

Ich höre zu und bin erreichbar.

Ich plane 1:1-Gespräche mit meinen Mitarbeiter*innen und informiere mich über den Stand ihrer Arbeit.

Ich fokussiere mich in diesen Gesprächen ganz auf meine Mitarbeiter*innen und vermeide Ablenkung.

Ich stehe meinen Mitarbeitern*innen für Fragen, Anliegen und Unterstützungsbedarf zeitnah zur Verfügung.

Ich höre aktiv zu und versuche, meine Mitarbeiter*innen zu verstehen.

Ich hinterfrage meine Haltung oder Entscheidung und tausche mich darüber mit meinen Mitarbeiter*innen aus. 

3

Ich vertraue Dir und Deiner Arbeit.

Ich kenne die Kompetenzen und Fähigkeiten meiner Mitarbeiter*innen und vertraue auf ihren Lösungsweg.

Ich stelle mich vor meine Mitarbeiter*innen und schaffe eine positive Fehlerkultur. 

Ich mache Erfolge meiner Mitarbeiter*innen sichtbar.

Ich fördere die Eigenständigkeit meiner Mitarbeiter*innen, indem ich Verantwortung strukturiert übergebe.

Ich vermeide Mikromanagement.

4

Ich kommuniziere auf Augenhöhe.

Ich nehme meine Mitarbeiter*innen ernst und versuche, ihren Standpunkt zu verstehen.

Ich kommuniziere ehrlich und offen.

Ich verhalte mich wertschätzend und respektvoll, unabhängig von Funktionen oder Rollen.

Ich beziehe auch konträre Sichtweisen ein und versuche, sie in meine Entscheidungsfindung einzubeziehen.

Ich erläutere meine Haltungen und Entscheidungen zielgruppenorientiert.

5

Ich gebe Dir Feedback und bitte um Dein Feedback.

Ich schaffe einen Raum, der offenes und ehrliches Feedback für meine Mitarbeiter*innen ermöglicht.

Ich frage aktiv und regelmäßig nach Feedback zu meiner Arbeit und meiner Führung.

Ich achte darauf, dass mein Feedback wertschätzend, zeitnah und an konkreten Beispielen orientiert ist.

Ich nehme mir Zeit für Feedback und sehe es als Chance, mich und mein Team weiterzuentwickeln.

Ich sorge für Akzeptanz von Feedback in meinem Team.

6

Ich entwickle Dich und schaffe damit Mehrwert im Unternehmen.

Ich erkenne das Potenzial meiner Mitarbeiter*innen und fördere es – auch bereichsübergreifend.

Ich plane die Qualifikation meiner Mitarbeiter*innen mit Blick auf aktuelle und zukünftige Bedarfe aktiv.

Ich verstehe die Fähigkeiten meiner Mitarbeiter*innen als den Kern der Generierung von Mehrwert.

Ich verbinde Förderung von und Anspruch an meine Mitarbeiter*innen in ausgewogener Form.

Ich schaffe ein Gleichgewicht zwischen den Entwicklungszielen meiner Mitarbeiter*innen und des Unternehmens.

Jobs

Aktuelle Jobangebote aus dem Bereich Sicherheit & Brandschutz
  • Standort

  • Beschäftigungsart

  • Karrierelevel

  • Fachbereich

4 Einträge gefunden.
Seite 1 von 1

Leiter*in Service Miet- und Betreibermodel (m/w/d)

Hochschulpraktikant*in im Bereich Brandschutz Dormagen (m/w/d)

Hochschulpraktikant*in bei der Werkfeuerwehr (m/w/d)

Seite 1 von 1

Das ist gerade bei uns los:

An dieser Stelle finden Sie eine Social Media Wall von Walls.io. Um diese Social Media Wall anzuzeigen, müssen Sie der Verwendung von externen Inhalten (inkl. Cookies) zustimmen. Mit Aktivierung der Schaltfläche „Inhalt laden“ erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihnen externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten, wie IP-Adresse und Cookie-Informationen an Drittplattformen übermittelt werden. Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung und die Einstellung kann in den Cookie Einstellungen später jederzeit wieder geändert werden.

Inhalt laden