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Informationen für Lieferant*innen
Hier findest Du alle wichtigen Informationen wie Einkaufsbedingungen, Informationen zum Bestell- und Rechnungsstellungsprozess, Anlieferinformationen sowie einen Download- und Link-Bereich.
Einkaufsbedingungen der Currenta GmbH & Co. OHG
Unsere Einkaufsbedingungen stehen Dir hier zum Download zur Verfügung.
- Allgemeine Einkaufsbedingungen der Currenta Gruppe (376,1 KiB)
- Annahmebedingungen für Deponien (306,6 KiB)
- Currenta ergänzende Vertragsbedingungen für Bauleistungen (338,2 KiB)
- Currenta ergänzende Vertragsbedingungen für Montageleistungen (366,9 KiB)
- Currenta ergänzende Vertragsbedingungen für Enginieeringleistungen (421,2 KiB)
- Verhaltenskodex für Lieferant*innen (406,7 KiB)
Wichtige Hinweise für den Einsatz von Nachunternehmern (Anmeldepflicht)
Zusätzliche Hinweise für Bauleistungen sowie Leistungen, die auf Currenta Standorten vor Ort (bzw. im Chempark) erbracht werden (z.B. Montageleistungen, Reinigung, Wartungsarbeiten):
Bitte beachte, dass jeder Einsatz eines Nachunternehmens über Deine Ansprechpartner bei Currenta, bzw. über den Currenta Einkauf frühzeitig über folgendes Formular angemeldet werden muss:
1) bei Bauleistungen verwende bitte für die Anmeldung eines Nachunternehmens dieses Formular: Anmeldeformular für den Nachunternehmereinsatz bei Bauleistungen (381,4 KiB)
2) bei allen anderen Leistungen (als Bauleistungen), die auf Currenta Standorten vor Ort (bzw. im Chempark) erbracht werden (z.B. Montageleistungen, Reinigung, Wartungsarbeiten, auf Currenta Standorten vor Ort (bzw. im Chempark) erbracht werden (z.B. Montageleistungen, Reinigung, Wartungsarbeiten: Anmeldeformular für den Nachunternehmereinsatz auf Currenta Standorten / bzw. im CHEMPAR (378,3 KiB)
Bei Rückfragen wende Dich bitte an zuständige Einkäufer oder an Deine Ansprechpartner aus den Fachbereichen.
Der Bestell- und Rechnungsstellungsprozess
Es ist für uns von großer Bedeutung die Abwicklung der Bestell- und Rechnungsvorgänge möglichst reibungslos zu gestalten. In diesem Zusammenhang möchten wir Dich über bevorstehende systemische Änderungen bei dem Bestell- und Rechnungsprozess für die CURRENTA Gruppe – CURRENTA, Tectrion, Chemion und NETCUR – informieren, die wir im Zuge der Trennung der IT-Systeme der CURRENTA-Gruppe aus dem Bayerkonzern durchführen werden.
Ab dem 10. Oktober 2020 stehen die folgenden Lösungen für den Bestell- und Rechnungsprozess zur Verfügung:
Rechnungsstellungsprozess
RECHNUNGSSTELLUNG
CURRENTA fühlt sich verpflichtet, seine Lieferanten für Güter und Dienstleistungen rechtzeitig zu bezahlen.
Im Folgenden werden die Basisinformationen und maßgeblichen Anforderungen seitens der Currenta-Gruppe beschrieben, die notwendig sind, um einen erfolgreichen Zahlungsprozess sicherzustellen.
Rechnungsoptionen:
Currenta akzeptiert digitale Rechnungen (PDF Invoicing via Basware) und Rechnungen auf Papierbasis, die an die richtige Adresse geschickt werden. Die rechtzeitige Bezahlung der Rechnungen, hängt von der richtigen Erstellung der Rechnungen ab, sowie vom Eingangsdatum der Rechnungen.
Bitte stelle gemäß diesen Hinweisen zur Rechnungsstellung der Currenta-Gruppe sicher, dass die Rechnungen unseren Regelungen entsprechen.
1. PDF Rechnungsstellung über die technische Lösung unseres Partners Basware*
Die Currenta-Gruppe legt Wert auf die weitere Digitalisierung und Automatisierung ihrer Prozesse.
Deswegen bitten wir Dich, uns die Rechnungen nicht auf dem herkömmlichen Postweg zu schicken, sondern als PDF-Dateien. Um das zu ermöglichen, musst Du deine Firma im Basware Portal registrieren. Wenn Du diesen Weg für die Rechnungsstellung wählst, wurst Du von folgenden Vorteilen profitieren:
- Sofortiger Rechnungserhalt inklusive Empfangsbestätigung für den Rechnungssteller
- Kein Zahlungsverzug aufgrund des Postweges
- Druck- und Versandkosten fallen weg
- Kostenlose Nutzung des Basware Portals
- Schonung von Umwelt und Ressourcen
Die Registrierung im Basware Portal ist sehr einfach und dauert nur wenige Minuten. Nach der Registrierung können Sie die Rechnungen über eine Rechnungsausgangsemail-Adresse mit einem PDF als Anhang an die Currenta Gruppe versenden.
Die Registrierung erfolgt mit folgenden 4 Schritten:
- Wähle den Link
- Erstelle ein Konto
- Aktiviere Dein Konto indem Du Unternehmensinformationen, Kontaktdaten und Deine Rechnungsausgangsemail-Adresse einträgst
- Nach der Registrierung im Basware Portal, erhältst Du eine Rechnungseingangsemail-Adresse, an die Du fortan Deine Rechnungen ab dem 07. Oktober 2020 an die Currenta Gesellschaften stellen kannst. Im Idealfall lässt Du diese als strukturierte PDF Dateien direkt von Deinem ERP System an die dann genannte Email Adresse versenden
Die Anleitung enthält detaillierte Anweisungen zur Registrierung zum Senden von PDF-Rechnungen an die CURRENTA GROUP (Version DE; Version EN)
Das Video erläutert den Basware Registrierungsprozess für Lieferanten in Englisch.
Darüber hinaus kannst Du die Rechnungen in Ausnahmefällen über folgende Rechnungseingangsemail Adresse mit einem PDF als Anhang an die Currenta Gruppe versenden:
- [email protected] – für die Rechnungen erstellt auf Currenta GmbH & Co. OHG,
- [email protected] – für die Rechnungen erstellt auf Tectrion GmbH,
- [email protected] – für die Rechnungen erstellt auf Chemion Logistik GmbH,
- [email protected] – für die Rechnungen erstellt auf Netcur GmbH
2. Rechnungen auf Papierbasis
Wenn die elektronische Stellung der Rechnung nicht möglich ist, darfst Du die Rechnungen in Papierform verschicken. In der unten angegebenen Tabelle finden Sie die gültigen Rechnungsanschriften.
Gesellschaft | Rechnungsanschrift |
---|---|
Currenta GmbH & Co. OHG [UST-ID: DE813443002] | Currenta GmbH & Co. OHG Rechnungseingangsstelle PO Box 4710 12678 Berlin, Germany |
Tectrion GmbH [UST-ID: DE256782709] | Tectrion GmbH Rechnungseingangsstelle PO Box 4712 12678 Berlin, Germany |
Chemion Logistik GmbH [UST-ID: DE813217146] | Chemion Logistik GmbH Rechnungseingangsstelle PO Box 4711 12678 Berlin, Germany |
Netcur GmbH [UST-ID: DE815783819] | Netcur GmbH Rechnungseingangsstelle PO Box 4713 12678 Berlin, Germany |
Nur wenn Du die Rechnung an diese Anschrift schickst, können wir gewährleisten, dass die Rechnung zeitig bearbeitet und gezahlt wird. Falsch adressierte Rechnungen werden nicht bearbeitet.
Rechnungsversand
Generell haben Rechnungen alle gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen.
Um Zahlungsverzug zu vermeiden, ist es außerdem wichtig, dass Rechnungen die folgenden obligatorischen Informationen enthalten und dass diese mit den Informationen der zugehörigen Bestellung übereinstimmen:
- Adressiert an die relevante Currenta-Gesellschaft: hier bitte auf korrekten Firmennamen und vollständige Adresse achten. Die gültigen Rechnungsadressen der Currenta-Gesellschaften sind in der oben angegebenen Tabelle zu finden
- Vollständiger Name und vollständige Adresse des Lieferanten
- Das Wort „Rechnung” (oder im Falle von Gutschriften das Wort „Gutschrift”)
- Rechnungsnummer und Rechnungsdatum
- Rechnungswert mit Währung
- Beschreibung der gelieferten Güter und Dienstleistungen
- Currenta-Bestellnummer und -Bestellposition
- Name und Kontaktdaten des Ansprechpartners bei Currenta
- Jene eindeutige Referenznummer oder Information, die vom Currenta Ansprechpartner angegeben wurde (falls relevant)
- Hervorhebung von Anzahlungen und/oder Schlussrechnungen; diese haben einen Hinweis auf bereits geleistete Zahlungen zu enthalten.
In der Rechnung sollte zwischen Nettowerten für Güter und Dienstleistungen, dem Mehrwertsteuersatz und dem Mehrwertsteuerbetrag sowie dem Gesamt-/Bruttowert der Rechnung unterschieden werden.
Alle Rechnungen, die die oben beschriebenen Anforderungen nicht erfüllen, werden an den Lieferanten zur Neuausstellung zurückgeschickt. Dies führt zu Verzögerungen bei der Bezahlung von Rechnungen.
Einwandfreie Rechnungsstellung für pünktliche Zahlung
Um eine rechtzeitige und fehlerfreie Bearbeitung und Bezahlung von Rechnungen zu gewährleisten, sind alle Lieferanten aufgefordert, die folgenden Aspekte umzusetzen:
- Bitte pro Rechnung nur eine Bestellung abrechnen
- Die Rechnung sollte wiederum der Bestellstruktur entsprechen. Wenn die Bestellung in verschiedene Positionen gegliedert ist, sollte die Rechnung ebenfalls in gleicher Weise in die entsprechenden Positionen aufgeteilt sein.
- Einzelpreis, Mengeneinheit und Währung müssen mit den Angaben der Bestellung übereinstimmen
- Die entsprechende Bestellposition ist zu jeder Rechnungsposition zu referenzieren
- Das Zahlungsziel der Rechnung muss dem Zahlungsziel der Bestellung entsprechen
- Die Nennung von Frachtbrief- oder Lieferschein-Nummern hilft, die Prozesse zu verbessern
- Deutliche Ausweisung der gültigen Bankverbindung auf der Rechnung
Jede fehlende Information oder Abweichung von den oben beschriebenen Aspekten kann zu längeren Bearbeitungszeiten führen und dementsprechend zu einer verzögerten Zahlung.
Zahlungsziel
Zahlungsziele werden mit allen Lieferanten individuell vorab verhandelt. Currenta bezahlt seine Rechnungen nach den verhandelten Zahlungsbedingungen, die Bestandteil der von Currenta aufgegebenen Bestellungen sind. Sollte auf einer Bestellung eine Abweichung von der verhandelten Zahlungsbedingung ausgewiesen sein, so stehen die bekannten Currenta-Ansprechpartner zur Klärung zur Verfügung.
Weitergehende Informationen
Ab dem 10. Oktober 2020 wird die Riverty Financial Services die Tätigkeiten im Rechnungsbearbeitungsprozess für die Currenta Gruppe übernehmen.
Bei Fragen bezüglich Deiner Rechnungen oder zum Registrierungsprozess im Basware Portal erreichst Du Riverty unter:
Telefonnummer und Email-Adresse für Lieferanten
+49 7221 92351617
Montag bis Freitag 08:00-12:00 Uhr und 13:00-16:00 Uhr
*Das Basware Network ist eine offene B2B-Transaktionsplattform, die seit über einem Jahrzehnt Millionen von Unternehmen weltweit verbindet. Basware ist Marktführer auf dem schnell wachsenden Markt für vernetzte Purchase-to-Pay-(P2P)- und E-Invoicing-Lösungen. Automatisierte Echtzeitlösungen mit innovativen Finanzierungsdienstleistungen für Cashflow- und Working-Capital-Management zeichnen Basware aus und positionieren sie damit zum größten Business-Commerce-Netzwerk der Welt. Basware’s Geschäft basiert auf der Automatisierung von Beschaffungs- und Debitorenbuchhaltungsprozessen innerhalb und zwischen Unternehmen.
Weitere Informationen zur Registrierung und Benutzerhandbücher findest Du hier.
Bestellprozess
Heute erhältst Du unsere Bestellungen entweder über Ariba Netzwerk, Elemica, Email, Fax oder Papier. Es ist für uns von großer Bedeutung in Zukunft die Abwicklung dieser Bestellvorgänge möglichst einfach, reibungslos und automatisiert zu gestalten um Aufwand auf Deiner und unserer Seite zu minimieren.
Ab dem 10. Oktober 2020 stehen Dir folgende Optionen für den Bestellprozess zur Verfügung:
- Email mit PDF
- SAP Ariba Netzwerk
Da wir aus der Systemlandschaft der Bayer AG ausziehen, werden wir Dir nach Go-Live alle Bestellungen per Email zukommen lassen, es sei denn Du konntest dich bereits mit der neuen Currenta SAP Ariba Netzwerk ID verbinden.
Die CURRENTA plant den Austausch von Bestellungen über das SAP Ariba Netzwerk nach Go-Live weiter auszubauen. Wenn Du an einer Automatisierung des Dokumentenflusses interessiert bist, teile uns dies bitte mit. Wir werden Dir zu einem späteren Zeitpunkt nach dem Go-Live mit zusätzlichen Informationen kontaktieren.
Beschwerdeverfahren
Solltest Du einen Anlass zur Beschwerde in Bezug auf unsere Einkaufsverfahren haben, ist eine Beschwerde an die vollständig unabhängige Instanz EthicsPoint möglich. Hier kannst Du online Beschwerde einreichen.
Kontakt und Anfahrt
Anfahrt
Currenta GmbH & Co. OHG
Beschaffung
CHEMPARK Leverkusen
Gebäude C 105
51368 Leverkusen
Alle Informationen rund um die Anfahrt zu den CHEMPARK-Standorten findest Du hier:
Leverkusen
http://www.chempark.de/de/anfahrt-leverkusen.html
Dormagen
http://www.chempark.de/de/anfahrt-dormagen.html
Krefeld-Uerdingen
http://www.chempark.de/de/anfahrt-krefeld-uerdingen.html
Werksausweis
Wenn Du Leistungen an einem der CHEMPARK-Standorte erbringen sollst, benötigst Du einen entsprechenden Werksausweis. Alle Informationen dazu sind hier zusammengestellt.
Kontaktformular
Hast Du allgemeine Fragen oder Bedarf an zusätzlichen Informationen? Bitte nutze in diesem Fall unser E-Mailformular.