Informationen für Lieferanten

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen wie Einkaufsbedingungen, Informationen zur Rechnungsstellung sowie einen Download- und Link-Bereich.

Einkaufsbedingungen der Currenta GmbH & Co. OHG

Rechnungsstellung

CURRENTA fühlt sich verpflichtet, seine Lieferanten für Güter und Dienstleistungen rechtzeitig und effizient zu bezahlen. Dabei wird insbesondere durch den Einsatz von elektronischen Abrechnungsmöglichkeiten auch das Ziel ökologischer Nachhaltigkeit verfolgt. Folgende E-Invoicing-Möglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung:

  • ELEMICA Supply Chain Operating Network
  • ARIBA’s cloud-basiertes Lieferantenportal
  • PDF Invoicing
Rechnungsoptionen

Registrierung für das PDF Invoicing

Wir empfehlen Ihnen, uns die Rechnungen nicht auf dem herkömmlichen Postweg zu schicken, sondern als PDF-Dateien. Dies ist durch eine einfache Registrierung über das unten angehängte Formular möglich und bietet Ihnen folgende Vorteile:

  • Sofortiger Rechnungserhalt und Empfangsbestätigung
  • Kein Zahlungsverzug aufgrund des Postweges
  • Druck- und Versandkosten fallen weg
  • Einfache und kostenfreie Registrierung und Nutzung
  • Schont Umwelt und Ressourcen

Hier finden Sie das Registrierungsformular mit allen notwendigen Informationen, die für das Senden von PDF-Rechnungen erforderlich sind. Bitte tragen Sie auf der ersten Seite des Registrierungsformulars Ihre Unternehmensinformationen ein und unterschreiben Sie das Dokument auf der letzten Seite. Senden Sie das Formular bitte ausgefüllt an eInvoicing@bayer.com zurück. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an vendors.currenta.de@bayer.com oder melden Sie sich telefonisch unter: +49 214 30 56487

Download Registrierungsformular

Weitergehende Informationen zu den E-Invoice-Möglichkeiten

Wenn Sie weitere Informationen zu den verschiedenen E-Invoice-Möglichkeiten erhalten möchten, kontaktieren Sie uns bitte über folgende E-Mail-Adresse: eInvoicing@bayer.com

Rechnungen auf Papierbasis

Eingehende Rechnungen auf Papierbasis werden gescannt bevor sie in unsere Systeme eingegeben werden. Aus diesem Grund ist es nötig, dass die Druckqualität der Rechnung sehr hoch und diese einfach zu lesen ist. Daher empfehlen wir die Rechnungen auf weißes DIN-A4-Papier zu drucken, deutlich in schwarz und weiß, ohne die Verwendung von farblichen Hervorhebungen.

Rechnungsanforderungen

Rechnungsadresse

Wir bitten Sie Ihre Rechnungen ausschließlich an die hier aufgeführte Rechnungsanschrift zu schicken:

Currenta GmbH & Co. OHG
Rechnungseingangsstelle
51368 Leverkusen

Nur wenn Sie die Rechnung an diese Anschrift schicken, können wir gewährleisten, dass die Rechnung zeitig bearbeitet und gezahlt wird.

Rechnungsinhalt:

  1. Die Rechnungen müssen alle gesetzlich vorgeschriebenen Bestandteile enthalten gem. § 14 UStG.
  2. Unsere Bestellnummer muss im oberen Drittel der Rechnung ausgewiesen sein.
  3. Sollte keine Bestellnummer vorhandenen sein, geben Sie bitte die Kontaktperson bei CURRENTA an.
  4. Anzahlung- und Schlussrechnungen müssen den entsprechenden Begriff enthalten und bereits geleistete Zahlungen müssen ausgewiesen sein.

Alle Rechnungen, die die oben beschriebenen Anforderungen nicht erfüllen, werden an den Lieferanten zur Neuausstellung zurückgeschickt. Dies führt zu Verzögerungen bei der Bezahlung von Rechnungen.

Weitere Anforderungen, die zu einer schnellen Rechnungsbegleichung führen, sind:

  • Bitte pro Rechnung nur eine Bestellung abrechnen
  • Die Rechnung sollte wiederum der Bestellstruktur entsprechen. Wenn die Bestellung in verschiedene Positionen gegliedert ist, sollte die Rechnung ebenfalls in gleicher Weise in die entsprechenden Positionen aufgeteilt sein
  • Einzelpreis, Mengeneinheit und Währung müssen mit den Angaben der Bestellung übereinstimmen
  • Die entsprechende Bestellposition ist zu jeder Rechnungsposition zu referenzieren
  • Das Zahlungsziel der Rechnung muss dem Zahlungsziel der Bestellung entsprechen
  • Deutliche Ausweisung der gültigen Bankverbindung auf der Rechnung
  • Die Nennung von Frachtbrief- oder Lieferschein-Nummern

Jede fehlende Information oder Abweichung von den oben beschriebenen Aspekten kann zu längeren konzerninternen Bearbeitungszeiten führen und dementsprechend zu einer verzögerten Zahlung.

x CURRENTA CURRENTA zum Home-Bildschirm hinzufügen:
drücken und dann Zum Home-Bildschirm.