Jobdetails

Volontariat Unternehmenskommunikation

ID: 1w1a5

Lerne uns kennen

Beschreibung

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Das kannst Du bei uns bewegen

Lerne uns kennen

Du möchtest Kommunikation mitgestalten, Geschichten erzählen, strategisch denken und operativ umsetzen? Dann bist du bei uns im Team Communications & Marketing von Currenta genau richtig! Die Chemieindustrie erlebst du bei uns hautnah: Helm auf, Brille hoch, Schutzkleidung an! Du bist nicht nur im Büro, sondern auch an und in unseren Anlagen. Mit dem Feuerwehr-Teleskopmast in die Höhe, unter den Rhein in den Tunnel, auf der Lok, im Kran – überall dort, wo auch wir für unsere Kunden da sind.

Wir suchen dich – kreativ, neugierig, medienaffin, zuverlässig, strukturiert – für ein spannendes Volontariat in unserer Unternehmenskommunikation.

Das kannst du hier lernen:

📱 Social Media professionell betreuen – Du bist Teil des Newsrooms und entwickelst Content-Ideen, produzierst Beiträge und lernst den Umgang mit Redaktionsplänen, Monitoring und Community-Management.
🎥 Videoproduktion von A bis Z – Von der Konzeption über Dreh und Schnitt bis zur Veröffentlichung bekommst du Einblicke in alle Schritte.
📝 Texte schreiben, die ankommen – Ob Pressemitteilung, Intranetbeitrag oder News-Update: Du lernst, zielgruppengerechte Inhalte zu verfassen.
🧭 Krisenkommunikation verstehen – Du wirst Teil der Kommunikationsarbeit in Ausnahmesituationen und erfährst, wie man in kritischen Momenten informiert.
🎤 Veranstaltungen kommunikativ begleiten – Du unterstützt bei Planung, medialer Begleitung und Nachbereitung von Events.
🎯 Teamübergreifende Arbeit – Die Teams für politische Kommunikation, Veranstaltungsmanagement und Marketing sind nicht nur räumlich nah, sondern haben auch viele inhaltliche Schnittmengen. Da braucht es teamübergreifende Arbeit.

 

Das bringst Du mit

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Kommunikations- oder Wirtschaftswissenschaften bzw. vergleichbare Qualifikation

  • Begeisterung für die Kommunikationsarbeit und Social Media

  • Erste einschlägige Erfahrung im Bereich PR / Journalismus / Redaktion / Social Media / Videoproduktion und -schnitt

  • Erfahrung in der Arbeit mit Content-Management-Systemen, gute MS Office- sowie ggfs Photoshop-Kenntnisse

  • Sehr gutes Sprachgefühl und Textsicherheit

  • Schnelle Auffassungsgabe, Kreativität, Begeisterungsfähigkeit und Engagement

  • Teamfähigkeit, sicheres Auftreten und ausgeprägte Kundenorientierung

  • Eigenständiges, strukturiertes Arbeiten sowie gutes Zeit- und Projektmanagement

Das bieten wir dir:

  • Ein umfassendes, zweijähriges Volontariat mit intensiver Betreuung und vielseitigen Einblicken 

  • Eine vielseitige Ausbildung, bei der auch externe Stationen möglich sind

  • Eine offene Kommunikationskultur und ein motiviertes Team mit viel guter Laune

  • Die Chance, eigene Ideen umzusetzen und Verantwortung zu übernehme

  • Weiterbildungsmöglichkeiten und interne Schulungen

  • Starke Vergütung nach Tarifvertrag

  • Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und weitere Corporate Benefits


Nice to know

Die Stelle ist für zwei Jahre befristet.

Jobangebot teilen:

Ansprechperson:

Lerne uns kennen

Beschreibung

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Das kannst Du bei uns bewegen

Lerne uns kennen

Du möchtest Kommunikation mitgestalten, Geschichten erzählen, strategisch denken und operativ umsetzen? Dann bist du bei uns im Team Communications & Marketing von Currenta genau richtig! Die Chemieindustrie erlebst du bei uns hautnah: Helm auf, Brille hoch, Schutzkleidung an! Du bist nicht nur im Büro, sondern auch an und in unseren Anlagen. Mit dem Feuerwehr-Teleskopmast in die Höhe, unter den Rhein in den Tunnel, auf der Lok, im Kran – überall dort, wo auch wir für unsere Kunden da sind.

Wir suchen dich – kreativ, neugierig, medienaffin, zuverlässig, strukturiert – für ein spannendes Volontariat in unserer Unternehmenskommunikation.

Das kannst du hier lernen:

📱 Social Media professionell betreuen – Du bist Teil des Newsrooms und entwickelst Content-Ideen, produzierst Beiträge und lernst den Umgang mit Redaktionsplänen, Monitoring und Community-Management.
🎥 Videoproduktion von A bis Z – Von der Konzeption über Dreh und Schnitt bis zur Veröffentlichung bekommst du Einblicke in alle Schritte.
📝 Texte schreiben, die ankommen – Ob Pressemitteilung, Intranetbeitrag oder News-Update: Du lernst, zielgruppengerechte Inhalte zu verfassen.
🧭 Krisenkommunikation verstehen – Du wirst Teil der Kommunikationsarbeit in Ausnahmesituationen und erfährst, wie man in kritischen Momenten informiert.
🎤 Veranstaltungen kommunikativ begleiten – Du unterstützt bei Planung, medialer Begleitung und Nachbereitung von Events.
🎯 Teamübergreifende Arbeit – Die Teams für politische Kommunikation, Veranstaltungsmanagement und Marketing sind nicht nur räumlich nah, sondern haben auch viele inhaltliche Schnittmengen. Da braucht es teamübergreifende Arbeit.

 

Das bringst Du mit

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Kommunikations- oder Wirtschaftswissenschaften bzw. vergleichbare Qualifikation

  • Begeisterung für die Kommunikationsarbeit und Social Media

  • Erste einschlägige Erfahrung im Bereich PR / Journalismus / Redaktion / Social Media / Videoproduktion und -schnitt

  • Erfahrung in der Arbeit mit Content-Management-Systemen, gute MS Office- sowie ggfs Photoshop-Kenntnisse

  • Sehr gutes Sprachgefühl und Textsicherheit

  • Schnelle Auffassungsgabe, Kreativität, Begeisterungsfähigkeit und Engagement

  • Teamfähigkeit, sicheres Auftreten und ausgeprägte Kundenorientierung

  • Eigenständiges, strukturiertes Arbeiten sowie gutes Zeit- und Projektmanagement

Das bieten wir dir:

  • Ein umfassendes, zweijähriges Volontariat mit intensiver Betreuung und vielseitigen Einblicken 

  • Eine vielseitige Ausbildung, bei der auch externe Stationen möglich sind

  • Eine offene Kommunikationskultur und ein motiviertes Team mit viel guter Laune

  • Die Chance, eigene Ideen umzusetzen und Verantwortung zu übernehme

  • Weiterbildungsmöglichkeiten und interne Schulungen

  • Starke Vergütung nach Tarifvertrag

  • Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und weitere Corporate Benefits


Nice to know

Die Stelle ist für zwei Jahre befristet.

Jobangebot teilen:

Ansprechperson:

Lerne uns kennen

Wir sind CURRENTA – ein Team von Expert*innen, die eines der größten Chemie-Areale in Europa managen: den CHEMPARK in Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen. Ob nachhaltige Ver- und Entsorgung, vielfältige Analytik- und Infrastrukturleistungen oder umfangreiche Services für Sicherheit, Gesundheitsschutz und weitere Bereiche – arbeite mit uns in spannenden Berufen an einem gemeinsamen Ziel: unseren Kunden den besten Service zu bieten. Wir bieten unseren Kolleg*innen ein mittelständig geprägtes Umfeld. Bei uns kannst Du vor Ort die Welt bewegen und gemeinsam etwas verändern.

Bring dich aktiv ein!

Kopieren und Kaffee kochen? Eintönige Aufgaben? Nicht im #TeamCurrenta. Bei uns gewinnst Du berufsspezifische Kenntnisse und kannst dich in ersten Projektaufgaben beweisen. Dabei wirst Du von Betreuer*innen tatkräftig unterstützt und erhältst eine adäquate Vergütung.

Mitarbeiter*innen im O-Ton

Mitten im Studium – aber neugierig auf das, was Sie im Berufsleben erwartet? Bald den Hochschulabschluss in der Tasche und bereit zum Einstieg? Bei CURRENTA finden Ingenieure/-innen viele spannende Herausforderungen und Chancen für einen gelungenen Start. Eine außergewöhnliche Vielfalt an Bereichen und Aufgaben macht CURRENTA aus – und als Arbeitgeber besonders interessant.
Dominik Lamla ist bei CURRENTA als Betriebsingenieur in der Elektrizitätsversorgung mit dem Schwerpunkt Projektplanung tätig. Hier hat Dominik Lamla ein großes Aufgabengebiet, denn allein 25.000 Schaltungen werden jährlich benötigt, um die Unternehmen im CHEMPARK mit Strom zu versorgen… Der junge Betriebsingenieur hat viel vor: Er holt berufsbegleitend seinen Master nach und damit den richtigen Kick für seine Karriere. Für Ingenieure mit Führungsverantwortung setzt CURRENTA keine Grenzen.
Katja Pelz hat Chemie-Ingenieurwesen studiert. Heute ist sie bei CURRENTA als Betriebsingenieurin für die Instandhaltung und Sicherheit der hoch modernen Kläranlage zuständig. Spannend findet sie, dass nicht nur Technik, sondern auch 100 Millionen Bakterienzellen pro Milliliter benötigt werden, um die Qualität des Abwassers zu sichern. Ihr Motto: Mal sehen, was noch kommt – CURRENTA hat so viele Möglichkeiten.

Überzeugt?

FAQ | Fragen und Antworten

Du hast Fragen? Wir die Antworten! Lies hier unsere Antworten auf die häufigsten Fragen von Bewerber*innen.

Ihre Kontaktdaten

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name
Consent Management Platform von Real Cookie Banner