Daten­schutz­erklärung Social Media

Unsere Social-Media-Kanäle (im Folgenden Social-Media-Kanäle) werden bereitgestellt von der Currenta & Co. OHG (im Folgenden „uns“ oder „wir“). Weitere Informationen zum Anbieter des Social-Media-Kanals finden Sie in unserem Link Tree: www.currenta.de/link

A. Umgang mit personenbezogenen Daten

Im Folgenden möchten wir Sie über unseren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten im Rahmen Ihrer Nutzung unserer Social-Media-Kanäle informieren. Soweit in den folgenden Abschnitten nicht anders dargelegt, folgt die Rechtsgrundlage für einen Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten aus der Erforderlichkeit dieses Umgangs für die Bereitstellung der von Ihnen angefragten Funktionalitäten der Social-Media-Kanäle (Art. 6(1)(b) Datenschutz-Grundverordnung).

I. Nutzung unserer Social-Media-Kanäle

1. Nutzung der Kommentar-, Nachrichten- und Chat-Funktion

Über die Kommentar-, Nachrichten- oder Chat-Funktion unserer Social-Media-Kanäle können Sie unmittelbar mit uns in Kontakt treten. Die von Ihnen in diesem Zusammenhang übermittelten Informationen werden wir ausschließlich für Zwecke der Beantwortung Ihrer Kontaktaufnahme verwenden, es sei denn, in dieser Datenschutzerklärung sind auch weitere Zwecke angegeben.

 

2. Nutzung des Gefällt-mir-Buttons

Durch Anklicken des “Gefällt mir”-Buttons sendet der jeweilige Nutzer Informationen an den Plattformanbieter, welcher wiederum an uns aggregierte Informationen übermittelt über die durchschnittliche Altersstruktur, den Wohnort, das Geschlecht, die Sprachwahl und die Aktivitäten der Nutzer, die in Zusammenhang mit unserem Social-Media-Kanal den Gefällt-mir-Button betätigt haben. Zu keinem Zeitpunkt erhalten wir dabei Informationen betreffend eine konkrete Person. Weitere Informationen über die in diesem Zusammenhang vom Anbieter der Plattform erhobenen Angaben finden Sie in der unter (D) genannten Datenschutzerklärung des Plattformanbieters.

II. Social Media Management Tool

Zur Verwaltung unseres Accounts, unserer über die Social-Media-Kanäle geteilten Inhalte sowie der nutzerseitigen Aktivitäten, verwenden wir ein sog. Social Media Management Tool (Art. 6(1)(f) Datenschutz-Grundverordnung). Ihre Aktivitäten in Zusammenhang mit unserem Social-Media-Kanal (z.B. Kommentare, „Likes“, Posts, Nachrichten) werden an unser Social Media Management Tool übermittelt und dort gespeichert.

Mithilfe des Social Media Management Tools können wir das allgemeine Nutzerverhalten in Bezug auf unseren Social-Media-Kanal analysieren, um z.B.

  • besonders aktive Nutzer zu ermitteln
  • über automatisierte oder manuelle Bewertungen Stimmungstrends zu ermitteln
  • Nachrichtenfilter zur Erkennung und Löschung von Spam-Nachrichten einzurichten.

 

Solange Sie regelmäßig auf unseren Social-Media-Kanälen die Chatfunktion nutzen, bleiben die Angaben über Ihre Nutzeraktivitäten bei uns gespeichert. Sollten Sie länger als ein Jahr unsere Social-Media-Kanäle auf diesem Wege nicht mehr besucht haben, werden diese Angaben von uns gelöscht.

III. Social Media Listening

Wir nutzen so genanntes Social Media Listening. Social Media Listening nennt man den Prozess des Identifizierens und Bewertens dessen, was über ein Unternehmen, ein Individuum, ein Produkt oder eine Marke im Internet gesagt wird. Wir nutzen Social Media Listening-Dienste ausschließlich auf öffentlich zugänglichen Inhalten im Netz, um

  • Stichwortsuchen über das Netz verteilt durchzuführen (z.B. auf Webseiten, in sozialen Medien, sozialen Netzwerken, Blogs, Nachrichtenquellen, Foren, Foto-oder Video-Seiten);
  • den Umfang von Unterhaltungen über unsere Marke zu erfassen, wenn Nutzer mit dieser interagieren;
  • Unterhaltungen zu suchen, filtern und analysieren;
  • Unterhaltungstrends-Analysen über einen bestimmten Zeitraum zu visualisieren;
  • öffentlich zugängliche Meinungen, Stellungnahmen oder andere Interaktionen im Internet von bestimmten Individuen oder Entitäten zu überwachen, die für uns und unser Geschäft wichtig sind (so genannte Meinungsführer).

Wir nutzen die so gewonnen Erkenntnisse der Social Media Listening-Dienste, um Stimmungen, Absichten, Gefühle und Markt-Trends sowie die Bedürfnisse unserer Kunden bzw. Interessengruppen besser zu verstehen und um dadurch unsere Produkte zu verbessern.

Für die Nutzung von Social Media Listening stützen wir uns auf die Rechtsgrundlage, die eine Verarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen erlaubt. Dies sind die oben beschriebenen Zwecke, für die wir die Erkenntnisse von Social Media Listening nutzen (Art. 6(1)(f) Datenschutz-Grundverordnung).

B. Übermittlung personenbezogener Daten

I. Weitergabe von Daten zur Verarbeitung in unserem Auftrag

Zur Verwaltung unseres Social-Media-Kanals setzen wir spezialisierte Dienstleister ein, die Zugriff haben auf die personenbezogenen Daten aller Nutzer, die über diesen Social-Media-Kanal mit uns in Kontakt treten. Unsere Dienstleister werden von uns sorgfältig ausgewählt und regelmäßig kontrolliert. Sie verarbeiten personenbezogene Daten nur in unserem Auftrag und strikt nach unseren Weisungen auf der Grundlage entsprechender Verträge über eine Auftragsverarbeitung.

II. Verarbeitung personenbezogener Daten durch den Plattformanbieter

Bitte beachten Sie, dass, wenn Sie unseren Social-Media-Kanal nutzen, Ihre personenbezogenen Daten auch durch die Plattformanbieter verarbeitet werden. Die Verarbeitung findet möglicherweise in einem Drittland statt. Hierdurch besteht das Risiko, dass die Daten nicht in der gleichen Weise geschützt sind, wie es in der Europäischen Union der Fall ist. Weitere Informationen hierüber finden Sie in der Datenschutzerklärung des betreffenden Anbieters.

Facebook
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X/Twitter
YouTube Videos
Vimeo
Instagram
TikTok

C. Informationen über Ihre Rechte

Die folgenden Rechte stehen Ihnen allgemein gemäß geltendem Datenschutzrecht zu:

  • das Recht auf Auskunft über die bei uns zu Ihrer Person gespeicherten Daten
  • das Recht auf Berichtigung, Löschung oder eingeschränkter Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
  • das Recht auf Widerspruch gegen eine Verarbeitung, die unserem berechtigten Interesse, einem öffentlichen Interesse oder einem Profiling dient, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die gegenüber Ihren Interessen, Rechten und Freiheiten überwiegen, oder die betreffende Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen
  • das Recht auf Datenübertragbarkeit
  • das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren.
  • Von Ihnen erteilte Einwilligungen in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Falls Sie von Ihren Rechten Gebrauch machen möchten, richten Sie bitte Ihr Anliegen an den unter (D) genannten Ansprechpartner.

D. Kontakt

Für Ihre Fragen und Anliegen betreffend den Datenschutz, senden Sie uns bitte eine persönliche Nachricht über die Nachrichtenfunktion unseres Social-Media-Kanals oder kontaktieren Sie unseren Konzerndatenschutzbeauftragten unter folgender Adresse:

Konzerndatenschutzbeauftragter
Currenta GmbH & Co. OHG
51368 Leverkusen
[email protected]

E. Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit zu aktualisieren. Aktualisierungen unserer Datenschutzerklärung werden im Social-Media-Kanal veröffentlicht und treten mit dieser Veröffentlichung in Kraft. Wir empfehlen Ihnen daher, unseren Social-Media-Kanal regelmäßig zu besuchen, um über etwaig erfolgte Änderungen immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Zuletzt aktualisiert am: 22.01.2024