Netzwerke - 15.12.2014

Spezialauftrag - TECTRION schützt Oberflächen vor extremen Produktionsbedingungen

Aufwändig ausgekleidet

Eine Verbundauskleidung aus verschiedenen Materialien herzustellen ist sehr aufwändig, erfordert Sorgfalt und Spezialwissen. TECTRION bietet diese Serviceleistung aus einer Hand an.

Für diesen Auftrag waren Experten in Kunststofftechnik gefragt: Der Industriedienstleister TECTRION hat im vergangenen Jahr insgesamt vier große, turmartige Anlagenteile von Bayer MaterialScience - in der TDI-Anlage im CHEMPARK Dormagen sowie für das HDI5-Projekt in Shanghai - mit einer aufwändigen Verbundauskleidung ausgerüstet.

Die Türme dienen zur Trennung von Stoffen bei der Produktion von Toluoldiisocyanat (TDI) und Hexamethylendiisocyanat (HDI). Um eine größtmögliche Sicherheit im späteren Produktionsprozess zu gewährleisten, wurden sie in einem speziellen Verfahren mit zwei verschiedenen Auskleidungsmaterialien versehen. Neben einer vulkanisierten Hartgummischicht kommen dabei glaskaschierte, hochfluorierte Kunststoffplatten zum Einsatz. Sie verfügen über eine besonders hohe chemische Beständigkeit.

"Eine Verbundauskleidung aus verschiedenen Materialien herzustellen ist sehr aufwändig und erfordert Sorgfalt und Spezialwissen, da sich das Material schwer verarbeiten lässt. Dazu kommt, dass viele Anbieter am Markt Verbundauskleidungen nicht aus einer Hand liefern können," hebt Ralf Breihan hervor, der den Bereich Kunststofftechnik bei TECTRION verantwortet. Vor wenigen Tagen haben die beiden letzten Türme - jeder mit einer Länge von 11,5 Metern, einem Durchmesser von 2,5 Metern und einem Gewicht von 14 Tonnen – die Kunststoffwerkstatt des Industriedienstleisters verlassen und ihre Reise nach China angetreten.

Damit alles unbeschadet am Bestimmungsort ankommt, wurden u. a. vier Tonnen Holz benötigt. Aus dem Holz entstanden innerhalb von zwei Tagen die Transportbehältnisse, in denen die Türme verladen wurden. "Für uns sind Sonderanfertigungen, wie die für Bayer MaterialScience, eine willkommene Abwechslung zum Tagesgeschäft, die unsere Spezialisten gern ausführen," fasst Breihan zusammen.

Transportvorbereitung
Holzverpackung
Abtransport
x CURRENTA CURRENTA zum Home-Bildschirm hinzufügen:
drücken und dann Zum Home-Bildschirm.