Donnerstag - 07. Juni 2018
Chempark Dormagen

Tipps, die bewegen

Im Nachbarschaftsbüro Chempunkt geht es um Fitness und Ernährung
Um Tipps, die bewegen und für ein gutes Körpergefühl sorgen, geht es am Samstag, 16. Juni 2018, im Nachbarschaftsbüro Chempunkt.

Dormagen, 7. Juni 2018 – Genug Bewegung trotz Job und Alltagsstress? Gesundes Essen, das leicht zuzubereiten und trotzdem abwechslungsreich ist? Das richtige Training aus der Angebotsvielfalt der Sportvereine und Fitnessstudios herausfinden? Um diese Fragen und praktische Tipps, die bewegen und für ein gutes Körpergefühl sorgen, dreht sich der diesjährige Gesundheitstag im Nachbarschaftsbüro Chempunkt (Unter den Hecken 60, 41539 Dormagen). Am Samstag, 16. Juni 2018, stehen von 9.30 bis 13.30 Uhr zahlreiche Experten den Besuchern mit Rat und Tat zur Verfügung.

Wie man sich jeden Tag gesund ernähren kann, darüber informiert die pronovaBKK. Zum Aktionstag hat das Team viele Tipps für mehr Bewegung und eine ausgewogene Ernährung mitgebracht. Besonders praktisch: Die Experten geben Anleitung, wie man auch ganz ohne Geräte zu Hause ein regelmäßiges Fitnessprogramm absolvieren kann. Für eine maßgeschneiderte Empfehlung führen Gesundheitsprofis auch Blutzuckermessungen durch.

Den vollständigen Überblick auf die Körperzusammensetzung, wie beispielsweise der Wasser- und Fettanteil, liefert die Bioimpedanzmessung des TSV Bayer Dormagen in nur wenigen Minuten. Die Ergebnisse werden im Anschluss erklärt und Ernährungs- und Bewegungstipps gegeben. Ein besonderes Angebot ist der Alltags-Fitness-Test für die Generation „60 plus“. In diesem international anerkannten Test können Senioren Belastungen in verschiedenen Alltagssituationen durchlaufen und – dank wissenschaftlich fundierter Auswertung – ihre Leistungsfähigkeit in der jeweiligen Altersgruppe vergleichen. Darüber hinaus beantworten die Fitnessexperten Fragen zu Sportabzeichen und -angeboten.

Super-Food und ausgewogene Frühstücks-Alternativen zum Ausprobieren gibt es am Stand der Bayer Gastronomie. Dort dreht sich alles um einen gesunden Start in den Tag. Auch zeigen die Gastrospezialisten, wie die „Kantina vital“ zu Hause nachgekocht werden kann. Denn diese Menülinie aus den Betriebsrestaurants zielt auf eine bewusste und ausgewogene Ernährung und macht mit maximal 770 Kilokalorien pro Portion satt, aber nicht voll.

Versüßt wird der Einsatz für mehr Bewegung und gesunde Ernährung mit einem tollen Gewinnspiel. Den Besuchern im Chempunkt winken einmal zwei Karten für ein Bundesliga-Heimspiel von Bayer 04 Leverkusen (1. Preis), das Mehrgänge-Menü „Kulinarische Weinreise“ der Bayer Gastronomie für zwei Personen (2. Preis) und eine Familien-Tageskarte für die Römer-Therme (3. Preis).

Gelegenheit für ein Pressefoto mit Jobst Wierich, Leiter Politik und Bürgerdialog des Chempark Dormagen, besteht am 16. Juni 2018 um 11.00 Uhr.

Der Gesundheitstag „Tipps, die bewegen“ ist Bestandteil der Erklärkampagne „Was hast Du davon?“. Diese Nachbarschaftskampagne veranschaulicht Anwendungen, deren Rohstoffe im Dormagener Werk hergestellt werden, sowie das Engagement des Chempark und seiner Unternehmen im gesellschaftlichen Leben.