Samstag - 09. Juni 2018
Chempark Krefeld-Uerdingen

Von Frühstücksrezepten bis zur Körperanalyse

Ernährungs- und Sportexperten geben Tipps auf dem Uerdinger Marktplatz
Ausgefallene Frühstücksideen mit Chiasamen zum Probieren verteilte Michael Borchert (rechts im Bild) von der Bayer Gastronomie beim Gesundheitstag vor dem Chempark Nachbarscharschaftsbüro.

Die Uerdinger Fußgängerzone lud am Samstag nicht nur zum Schlendern und Bummeln ein, sondern auch, um sich in puncto Fitness und Ernährung beraten zu lassen. Im Gesundheitszelt auf dem alten Uerdinger Marktplatz drehte sich alles um körperliche Fitness und die richtige Ernährung zum rundum Wohlfühlen. Mit Rat und Tat standen den Besuchern beim vierten Gesundheitstag des Nachbarschaftsbüros Chempunkt viele Experten zur Seite.

„Wenn es um die Berechnung des Fettanteils im Körper geht kostet das Viele zunächst Überwindung. Aber selbst mit ein paar Kilos zu viel gibt es immer auch positive Aspekte bei der Körperanalyse“, sagte Trainer Konrad Terbrüggen vom SC Bayer 05 Uerdingen. In nur wenigen Minuten kann sie mit der Bioimpedanzmessung die Körperzusammensetzung, wie beispielsweise den Fett- und Wasseranteil, bestimmen. Im Anschluss gab es eine ausführliche Erklärung der Ergebnisse und Bewegungstipps: „Uns ist es wichtig, die Teilnehmer zu ermutigen, ihre Werte zu verbessern“, betonte Jan Königs vom SC Bayer 05 Uerdingen. Das Team beantwortete darüber hinaus Fragen zu Sportabzeichen und -angeboten.

Den persönlichen Gleichgewichtssinn konnten Jung und Alt am Balance-Board der pronovaBKK testen.

Um körperliche Fitness ging es auch bei der pronovaBKK: Auf dem Balance-Board konnten die Passanten ihren Geschicklichkeits- und Gleichgewichtssinn testen. „Ein guter Gleichgewichtssinn ist in jedem Alter wichtig“, sagte Bernd Bieber von der pronovaBKK. Auf der runden Holzwippe mit digitaler Anzeige bewiesen kleine und große Uerdinger ihr Geschick. Viele Gespräche führte das Team auch zu ihren angebotenen Leitungen und dem Bonusprogramm. „Persönlich lassen sich viele Fragen am besten klären“, erklärte Bieber.

Super-Food, wie Chia-Pudding mit Gojibeeren gab es am Stand der Bayer Gastronomie, denn dort drehte sich alles um einen gesunden Start in den Tag. Zum Aktionstag hatten die Ernährungsexperten kalorienarme Frühstücksalternativen zum Probieren mitgebracht. „Viele Leute finden am Morgen keine Zeit zum Frühstücken. Unsere Rezepte sind schnell und einfach gemacht und können auch ins Büro mitgenommen werden“ sagte Michael Borchert. Mit Gerichten bis maximal 770 kcal (pro Portion) hat sich das Betriebsrestaurant in der Menülinie „Kantina vital“ auf eine bewusste und ausgewogene Ernährung fokussiert. Durch ihre Erfahrungen konnten die Küchenexperten auch für einen Privat- und Familienhaushalt viele Tipps geben.

Die Gewinner des Gesundheitsquiz freuten sich über Fußballtickets von Bayer 04, eine „Kulinarische Weinreise“ oder Karten für ein Heimspiel der Handballherren HSG Krefeld.