Samstag - 16. Juni 2018
Chempark Dormagen

Lecker und gesund: Rezepte für Ernährung und Fitness

Volles Haus beim Gesundheitstag im Nachbarschaftsbüro Chempunkt
Die Rezepte für Bewegung und gesunde Ernährung dafür gab’s im Nachbarschaftsbüro Chempunkt. Rund 90 Besucher sorgten für ein volles Haus.

Dormagen, 16. Juni 2018 – Alltags-Fitness – die prüfte nicht nur der gleichnamige Test des TSV Bayer Dormagen für die Generation „60 plus“. Alle Angebote beim Gesundheitstag im Nachbarschaftsbüro Chempunkt zielten auf mehr Bewegung und eine Ernährung, die nicht nur gesund, sondern auch ohne große Kochkünste zu realisieren ist. Davon überzeugten sich am Samstag, 16. Juni 2018, rund 90 Besucher in Informations- und Beratungsgesprächen. Und die verschiedenen Fitness- und Gesundheitstest waren so begehrt, dass der Chempunkt bis weit über die geplanten Öffnungszeiten die Tür offen hielt.

Tipps für mehr Bewegung hatte das Team der pronovaBKK im Gepäck. Besonders praktisch: Die Experten gaben Anleitung, wie man auch ganz ohne Geräte zu Hause ein regelmäßiges Fitnessprogramm absolvieren kann. Für eine maßgeschneiderte Empfehlung führten Gesundheitsprofis Blutzuckermessungen durch.

Den vollständigen Überblick auf die Körperzusammensetzung, wie beispielsweise der Wasser- und Fettanteil, lieferte die Bioimpedanzmessung des TSV Bayer Dormagen in nur wenigen Minuten. Die Ergebnisse wurden im Anschluss erklärt und Ernährungs- und Bewegungstipps gegeben. Der Alltags-Fitness-Test setzte ein besonderes Highlight. Denn neben ihrer individuellen Auswertung erhielten die Probanden auch noch eine Einordnung, wie ihre Leistungsfähigkeit im Vergleich zu ihrer Altersgruppe aussieht. Darüber hinaus beantworteten die Experten Fragen zu Sportabzeichen und halfen, das richtige Training aus der Angebotsvielfalt der Sportvereine und Fitnessstudios herauszufinden.

Gesundheitsspezialist Axel Wertz (l.) vom TSV Bayer Dormagen erklärt einer Besucherin die Bioimpedanzmessung. Das interessiert auch Jobst Wierich (r.), Leiter Politik- und Bürgerdialog des Chempark Dormagen.

Super-Food und ausgewogene Frühstücks-Alternativen zum Ausprobieren gab es am Stand der Bayer Gastronomie. Dort drehte sich alles um einen gesunden Start in den Tag. Und für den Mittagstisch zeigten die Gastrospezialisten, wie die „Kantina vital“ zu Hause nachgekocht werden kann. Denn diese Menülinie aus den Betriebsrestaurants zielt auf eine bewusste und ausgewogene Ernährung und macht mit maximal 770 Kilokalorien pro Portion satt, aber nicht voll.

Der Gesundheitstag „Tipps, die bewegen“ ist Bestandteil der Erklärkampagne „Was hast Du davon?“. Diese veranschaulicht Anwendungen, deren Rohstoffe im Dormagener Werk hergestellt werden, sowie das Engagement des Chempark und seiner Unternehmen im gesellschaftlichen Leben.