Freitag - 26. Oktober 2018
Currenta unterstützt Kunstpaten

Goldener Oktober im Alloheim

„Alte Meister“ in der Alloheim Senioren-Residenz
„Die alten Meister“ bei der Arbeit: Magdalena Prill, Anne Neubauer und Anna-Maria Dittmann (v.l.n.r.) mit Künstlerin und Gerontotherapeutin Yvonne Wilczynski (2.v.r.) vom Verein Kunstpaten.

Sonne, Mond und Sterne genauso wie Pflanzen- und Tierformen und allesamt in herbstliches Gold gehüllt: Im Alloheim geht die Muse um. Denn bildende Kunst ist keine Frage des Alters. Das findet zumindest der Chempark-Manager Currenta und unterstützt die Muse – in diesem Fall den Verein Kunstpaten – bei der Arbeit in der Senioren-Residenz Dormagen. Die Bewohner setzen dabei selbstgewählte Projekte unter der fachlichen Anleitung und Hilfestellung von Künstlerin und Gerontotherapeutin Yvonne Wilczynski um. Dann werden die fertigen Skulpturen mit Blattgold veredelt und im Dezember im Rahmen einer Vernissage ausgestellt.

Mit dem Projekt und vor allem ihren Schützlingen ist die Kunstpatin sehr zufrieden. „Viele Teilnehmer wissen gar nicht, was in ihnen steckt. Peu à peu legen wir hier richtige künstlerische Talente frei. Und in den wöchentlichen ‚Atelierphasen‘ haben wir gemeinsam großen Spaß!“, erklärt Wilczynski. Denn bei der Arbeit der Kunstpaten geht es nicht nur um die fertigen Werke, sondern auch um die Interaktion in der Schaffensphase. Häufig unterstützen sich die Senioren gegenseitig und gleichen so verschiedene Handicaps aus – seien es die schwächer werdenden Augen oder die motorisch nicht mehr ganz so sicheren Hände.

Sonne, Mond und Sterne: Beim Kunstpaten-Projekt vergolden die Alloheim-Bewohner selbstgeschnitzte Formen.

„Die Plätze in den Kunstkursen sind immer sehr begehrt bei unseren Damen und Herren. Das ist eine tolle Abwechslung, und gemeinsam freuen wir uns schon auf die fertigen Kunstwerke, die als bleibende Eindrücke für alle Bewohner und Besucher unseres Hauses zu sehen sein werden“, freut sich auch Sabine Schenk, Leiterin des sozialen Betreuungsdienstes und der Ergotherapie im Dormagener Alloheim.

„Die Kunstpaten leisten eine ganz großartige Arbeit, und deshalb ist es uns wichtig, diese in unserer Chempark-Nachbarschaft zu unterstützen“, erklärt Currenta-Geschäftsführer Dr. Günter Hilken. „Die Freude und der Stolz, den die Senior-Künstler aus ihren Gemälden und Skulpturen ziehen, ist die beste Bestätigung, die man sich für so ein Projekt wünschen kann.“

Die Kunstpaten sind ein Zusammenschluss von bildenden Künstlern, Therapeuten und Pädagogen. Sie ermöglichen Menschen, denen der Zugang zu kultureller Bildung aus gesundheitlichen, sozialen oder finanziellen Gründen erschwert ist, Teilhabe an künstlerischen Projekten. Kreativität wird dabei als Teil des Alltags vermittelt. In jeder Phase des Lebens eröffnet sie Entwicklungschancen und trägt zum Gefühl der Selbstbestimmung bei. Ein aktueller Schwerpunkt des Vereins sind Programme für ältere, demenziell veränderte Menschen, die in Pflegeeinrichtungen leben. Currenta fördert diese Programme an den Standorten Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen.