Freitag - 17. Mai 2019
Chempark Leverkusen

Auf die Plätze, fertig – fit!

Nachbarschaftsbüro Chempunkt lädt zum Aktionstag rund um Bewegung und Ernährung
Zugreifen und kostenlos testen ausdrücklich erwünscht! Beim Aktionstag im Nachbarschaftsbüro stehen die Themen Bewegung und Ernährung im Fokus.

Leverkusen, 17. Mai 2019 – Um körperliche Gesundheit und die richtige Ernährung zum rundum Wohlfühlen geht es beim Gesundheitstag am Samstag, 25. Mai 2019, im Nach­barschaftsbüro Chempunkt (Friedrich-Ebert-Straße 102) in Leverkusen. Von 9.30 bis 13:30 Uhr stehen den Besuchern zahlreiche Experten mit Rat und Tat zur Verfügung.

Nachbarschaftsbüroleiter Ulrich Bornewasser. „Gesundheit und Wohlfühlen im Alltag sind für jeden von uns wichtige Ziele. Wir haben für diesen Tag Partner gesucht, die auf diesem Gebiet viel Wissen mitbringen und Hilfestellung geben können, um unseren Nachbarinnen und Nachbarn auf dem Weg zu diesem Ziel zu unterstützen“

pronova BKK, TSV Bayer 04 Leverkusen e.V. und Bayer Gastronomie
Zum Aktionstag hat das Team der pronova BKK viele Tipps für mehr Bewegung und eine ausgewogene Ernährung mitgebracht. Mit dabei ist der „Balance Trainer“, mit dem Sportbe­geisterte ihren Geschicklichkeits- und Gleichgewichtssinn testen können. Ulrich Bornewasser: „Wer bereits bei der pronova BKK versichert ist, sollte die Familie samt Bonushefte mitbringen. Jedes Familienmitglied bekommt dann einen Stempel im Gegenwert von 5 Euro.“ Wer noch nicht Mitglied ist, kann vor Ort direkt einen Antrag ausfüllen und ebenfalls vom Bonus profitieren.

Gut beraten, gesund bewegen
Wichtig für eine gute Ernährungsberatung ist auch die Bestimmung der Körperzusammen­setzung, wie beispielsweise der Wasser- und Fettanteil. Dies bietet der TSV Bayer 04 Leverkusen e.V. in nur wenigen Minuten mit einer Bioimpedanzmessung. Die Ergebnisse werden im Anschluss erklärt und Ernährungs- und Bewegungstipps gegeben. Auf Besucher der Generation 60+ wartet eine wissenschaftlich fundierte Ersteinschätzung mit Beratung nach einem Alltags-Fitness-Test.

Super-Food – super Frühstück
Super-Food und ausgewogene Frühstücks-Alternativen zum Ausprobieren gibt es am Stand der Bayer Gastronomie. Dort dreht sich alles um einen gesunden Start in den Tag. Mit Gerich­ten bis maximal 770 kcal (pro Portion) haben sich die Kochprofis in Ihrer Menülinie „Kantina vital“ auf eine bewusste und ausgewogene Ernährung fokussiert. Durch ihre Er­fahrungen können die Küchenexperten auch für einen Privat- und Familienhaushalt viele Tipps geben.

Die Besucher erwartet außerdem ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen, wie Tickets für das BBQ-Festival im Kasino Leverkusen, einen Fitness-Tracker oder einen originalen Volleyball-Bundesligaspielball samt Eintrittskarten für die kommende Spielzeit.