Mittwoch - 29. Mai 2019
Bewerbungen noch bis zum 7. Juni möglich

Einmal Chef im Chempark sein

Von der Schulbank auf den Chefsessel – Currenta beteiligt sich bei der ChemCologne-Aktion „Meine Position ist spitze“ bereits zum fünften Mal
Einen Tag Feuerwehrchefin sein, das hatte sich Maren Jung schon lange gewünscht. Lutz Bartelniewöhner hat ihr diesen Traum im vergangenen Jahr gerne erfüllt.

Leverkusen, Dormagen, Krefeld-Uerdingen, 29. Mai 2019 – Von der Schulbank auf den Chefsessel: Zum bereits fünften Mal können sich Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II bei ChemCologne für verschiedene Führungspositionen an den drei Chempark-Standorten bewerben. „Einen authentischen Einblick in die Arbeitswelt einer Führungskraft erhalten – das können die Jugendlichen dank ‚Meine Position ist spitze!‘“, erklärt Chempark-Leiter Lars Friedrich. „Gleichzeitig können wir Interesse für einen Beruf in der chemischen Industrie wecken.“

Der Chempark-Manager und -Betreiber Currenta begleitet diese besondere Aktion von ChemCologne, dem Netzwerk der chemischen Industrie im Rheinland, bereits seit dem Start 2015. Neben neun weiteren Unternehmen stellt auch Currenta wieder drei leitende Positionen zum ‚Reinschnuppern‘ bereit – pro Standort eine.

Chempark-Leiter am Standort Leverkusen
Für den Leverkusener Positions-Anwärter heißt es im August: Chempark-Leiter für einen Tag. „Nachwuchsförderung ist für uns ein wichtiges Anliegen. Ich möchte den jungen Menschen vermitteln, wie spannend es ist, einen Chemiepark zu leiten“, betont Friedrich. Es muss zum Beispiel immer gewährleistet sein, dass die Sicherheitszentralen funktionieren. Auch der Austausch mit Anwohnern und Presse ist wichtig. Darum wird die Teilnehmerin oder der Teilnehmer Friedrich bei Nachbarschafts- und Presseterminen begleiten. Die Bewerber sollten daher über ein kommunikatives und politisches Verständnis verfügen und naturwissenschaftlich-technisch interessiert sein. „Natürlich gehören zu allen drei Positionen auch Teamfähigkeit, Organisationstalent und Durchsetzungsvermögen dazu“, ergänzt Friedrich.

Feuerwehrchef in Dormagen
Am Standort Dormagen räumt Werkfeuerwehr-Leiter Oliver Krause für einen Tag seinen Schreibtisch. Die Bewerber sollten unbedingt technik- und sicherheitsbegeistert sowie körperlich fit sein. „Ich möchte den jungen Menschen zeigen, wie vielseitig und anspruchsvoll meine Aufgabe ist“, betont Krause. „Denn auch in der einsatzfreien Zeit gibt es einiges zu tun. Dazu gehören neben der Personalplanung vor allem auch regelmäßige Einsatzübungen und Sicherheitschecks für Produktionsanlagen.“

Kraftwerkschef in Krefeld-Uerdingen
Kraftwerks-Leiter Ulrich Lohmann zeigt im Chempark Krefeld-Uerdingen seinen Alltag rund um das Thema Energieversorgung. Auch für ihn ist Nachwuchsförderung ein wichtiges Anliegen. Lohmann: „Als Kraftwerks-Leiter oder -Leiterin verantwortet man die reibungslose Energieversorgung für alle Chempark-Betriebe. Und führt dabei ein Team von Experten.“ Die Bewerber sollten technikbegeistert sein und ein großes Interesse an naturwissenschaftlichen Themen haben.

Infos zur Bewerbung
Schülerinnen und Schüler können sich noch bis zum 7. Juni unter www.meine-position-ist-spitze.de bewerben. Die Gewinner werden vorab zu einem Kennenlerntreffen am 1. Juli in den LANXESS Tower in Köln eingeladen. Ein Video zur Aktion gibt’s unter: http://bit.ly/MPiS_2019.

Die Aktion „Meine Position ist spitze!“ findet bereits im fünften Jahr statt. Neben dem Chempark-Manager und -Betreiber Currenta beteiligen sich von Mitte Juli bis Ende Oktober die Mitgliedsunternehmen Alfred Talke, CABB GmbH, Covestro, Evonik, Ineos Köln, InfraServ Knapsack, LANXESS, die Rhein-Erft-Akademie und Shell.

ChemCologne mit Sitz in Köln ist ein Netzwerk der chemischen Industrie im Rheinland, dessen Ziel es ist, die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit der Chemie-Region weiterzuentwickeln und sie bei in- und ausländischen Investoren noch bekannter machen.