Donnerstag - 06. Juni 2019
Chempark Krefeld-Uerdingen

Auf die Plätze, fertig – fit!

Nachbarschaftsbüro Chempunkt lädt zum Aktionstag rund um Bewegung und Ernährung
Zugreifen und kostenlos testen ausdrücklich erwünscht! Beim Aktionstag im Nachbarschaftsbüro stehen die Themen Bewegung und Ernährung im Fokus.

Um körperliche Gesundheit und die richtige Ernährung zum rundum Wohlfühlen geht es beim Gesundheitstag am Samstag, 15. Juni 2019, im Nachbarschaftsbüro Chempunkt (Am Marktplatz 9) in Krefeld. Von 10 bis 13 Uhr stehen den Besuchern zahlreiche Experten mit Rat und Tat zur Verfügung.Nachbarschaftsbüroleiter Mario Bernards berichtet von der Motivation des Chempark, sich für das Thema einzusetzen: „Gesundheit und Wohlfühlen im Alltag sind für jeden von uns wichtige Ziele. Wir haben für diesen Tag Partner gesucht, die auf diesem Gebiet viel Wissen mitbringen und Hilfestellung geben können, um unseren Nachbarinnen und Nachbarn auf dem Weg zu einem gesundheitsbewussten Leben zu unterstützen.“

pronova BKK, SC Bayer 05 Uerdingen e.V. und Bayer Gastronomie
Zum Aktionstag beschäftigt sich das Team des SC Bayer 05 Uerdingen mit den Fragen: Wie halte ich mich fit für Beruf und Freizeit? Und welche Sportart passt überhaupt zu mir? Für die Besucher gibt es viele Informationen rund um Bewegung und Ernährung. Wichtig für eine gute Ernährungsberatung ist auch die Bestimmung der Körperzusammen­setzung, wie beispielsweise der Wasser- und Fettanteil. Dies bestimmen die Experten des Sportvereins in nur wenigen Minuten mit einer Bioimpedanzmessung. Die Ergebnisse werden im Anschluss erklärt und Tipps für einen gesunden Lebensstil gegeben. Auf Besucher der Generation 60+ wartet eine wissenschaftlich fundierte Ersteinschätzung mit Beratung nach einem Alltags-Fitness-Test.

Für die Besucher des Uerdinger Marktplatz gibt es kleine Bewegungsspiele und viele Informationen rund um Bewegung und Ernährung.

Super-Food – super Frühstück
Super-Food und ausgewogene Frühstücks-Alternativen zum Ausprobieren gibt es am Stand der Bayer Gastronomie. Dort dreht sich alles um einen gesunden Start in den Tag. Mit Gerich­ten bis maximal 770 kcal (pro Portion) haben sich die Kochprofis in Ihrer Menülinie „Kantina vital“ auf eine bewusste und ausgewogene Ernährung fokussiert. Durch ihre Er­fahrungen können die Kochprofis auch für einen Privat- und Familienhaushalt viele Tipps geben.

Gut beraten, gesund bewegen
Zum Aktionstag hat das Team der pronova BKK viele Tipps für mehr Bewegung und eine ausgewogene Ernährung mitgebracht. Mit dabei ist der „Balance Trainer“, mit dem Sportbe­geisterte ihren Geschicklichkeits- und Gleichgewichtssinn testen können. Bernd Bieber von der pronova BKK sagt: „Wer bereits bei uns versichert ist, sollte die Familie samt Bonushefte mitbringen. Jedes Familienmitglied bekommt dann einen Stempel im Gegenwert von 5 Euro. Wer noch nicht Mitglied ist, kann vor Ort direkt einen Antrag ausfüllen und ebenfalls vom Bonus profitieren.“

Die Besucher erwartet außerdem ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen, wie Tickets für das BBQ-Festival im Kasino Leverkusen, einen Fitness-Tracker plus Sporttasche oder eine 2-Monats-Mitgliedschaft im timeout des SV Bayer 05 Uerdingen.