Donnerstag - 11. Juli 2019
Chempark Dormagen

17-Jährige wird Feuerwehrchefin

Gymnasiastin übernimmt einen Tag die Leitung der Werkfeuerwehr
Amelie Reuter wird Feuerwehrchefin im Chempark Dormagen. Sie übernimmt am 20. August den Job von Wehrleiter Oliver Krause.

Dormagen, 12. Juli 2019 – Pünktlich vor dem Beginn der Sommerferien hat ChemCologne die Gewinner der Aktion „Meine Position ist spitze!“ verkündet: Amelie Reuter aus Köln, 17-jährige Schülerin des Georg-Büchner-Gymnasiums, übernimmt am 20. August für einen Tag die Leitung der Werkfeuerwehr im Chempark Dormagen. Sie löst an diesem Tag Wehrleiter Oliver Krause ab.

Krause freut sich über diesen ungewöhnlichen Wechsel. „Nachwuchsförderung ist für uns ein wichtiges Anliegen. Ich werde Amelie zeigen, wie vielseitig und anspruchsvoll meine Aufgabe ist“, betont Krause. „Denn auch in der einsatzfreien Zeit gibt es einiges zu tun. Dazu gehören neben der Personalplanung vor allem auch regelmäßige Einsatzübungen und Sicherheitschecks für Produktionsanlagen.“

Hinter dem außerordentlichen Berufseinblick steht die Aktion „Meine Position ist spitze!“. Bereits zum fünften Mal führt die Brancheninitiative ChemCologne diese Aktion durch, bei der Jugendliche den Arbeitsalltag einer Führungskraft kennenlernen können. In diesem Jahr beteiligen sich mit Currenta insgesamt zehn Unternehmen aus der Region, die gemeinsam 12 Positionen für junge Menschen zur Verfügung stellen.

Der Chempark-Manager und -Betreiber Currenta bietet neben der Stelle des Werkfeuerwehrleiters noch den Job des Chempark-Leiters in Leverkusen und die Leitung des Kraftwerks in Krefeld-Uerdingen an. Bis Anfang Juni konnten sich Schülerinnen und Schüler ab dem 16. Lebensjahr auf die unterschiedlichen Positionen bewerben.

Folgende Kandidaten wurden von der Jury ausgewählt:
•    Luis Oxenfart aus Bonn, Laborleiter Forschung und Entwicklung bei Evonik
•    Louis Punak aus Köln, Production Excellence Manager bei Shell Rheinland Raffinerie
•    Lisa Schenkewitz aus Leverkusen, Leiterin Wirtschaftsbetriebe bei Ineos
•    Clara Maschlanka aus Bornheim, Operationsleiterin Technische Kunststoffe bei Lanxess
•    Enrica Schmidt aus Düsseldorf, Leiterin Kraftwerk bei Currenta
•    Laura Berger aus Brühl, Leiterin Forschung und Entwicklung bei Evonik