Samstag - 16. November 2019
Talenteförderung in Leverkusen

Vom Literaturlabor in die Traumfabrik

Nachbarschaftsbüro „Chempunkt“ stellt Kurzgeschichtenband aus Kooperationsprojekt mit Förderverein Literatur in Leverkusen e.V. vor.
Freuen sich, ihr Buch "Traumfabrik" in den Händen halten zu können: Jule Job, Frank Weidemann, Marie van Veen, Sabine Gustmann, Andreas Miller, Stefan Andres, Regina Schleheck, Siglinde Wegner, Ulrich Bornewasser (von hinten links nach vorne rechts).

Gespannte Gesichter tummelten sich am Samstag in der Leverkusener Stadtbibliothek. Der Grund: Die Teilnehmer des „Literaturlabor Leverkusen“ stellten ihr Ergebnis vor. Vor rund einem halben Jahr haben das Leverkusener Nachbarschaftsbüro des Chempark gemeinsam mit dem Förderverein Literatur in Leverkusen e.V. die Initiative „LitLabLev“ ins Leben gerufen. Unter dem Titel „Traumfabrik“ erzählen insgesamt 20 Autoren – vom Laien bis zum Profi – aus Leverkusen und Umgebung ihre Geschichten, die nun in einem Buch erhältlich sind.

Förderung des Buchprojekts durch Leverkusener Nachbarschaftsbüro
Dr. Ulrich Bornewasser, Leiter des Leverkusener „Chempunkt“, freut sich über die Möglichkeit, sich mit dem Literaturprojekt in das Stadtgeschehen einzubringen. „Eine gute Nachbarschaft zu unterstützen bedeutet für uns auch, die Kultur vor Ort zu fördern. Deshalb sind wir sehr froh, dass wir mit der Initiative „LitLabLev“ Talenten, die gerne schreiben, helfen konnten. Außerdem ist es gerade in Zeiten von Digitalisierung und Social Media schön, ein gedrucktes Buch aus Papier zu lesen.“ Über diese Unterstützung zeigt sich Stefan Andres, Vorsitzender des Förderverein Literatur in Leverkusen e.V., dankbar: „Ein Buchdruck mit den Texten unserer Schreibwerkstätten ist schon allein aus finanziellen Erwägungen gar nicht drin für uns. Ohne die Unterstützung des Chempark wäre das schlicht nicht möglich gewesen.“ Für ihn und vor allem für die Autoren ist es jetzt umso mehr ein gutes Gefühl, das Ergebnis der Arbeit nach den Monaten der Vorbereitung in den Händen zu halten.

Die Schriftstellerin Regina Schleheck moderierte die Buchvorstellung in der Leverkusener Stadtbibliothek und interviewte die Verfasser des Kurzgeschichtenbandes,  wie "Chempunkt"-Leiter Ulrich Bornewasser.
Die Schriftstellerin Regina Schleheck moderierte die Buchvorstellung in der Leverkusener Stadtbibliothek und interviewte die Verfasser des Kurzgeschichtenbandes, wie "Chempunkt"-Leiter Ulrich Bornewasser.

Prominente Unterstützung durch Regina Schleheck und Christian Linker
Der Erfolg der Initiative hat sich schon früh abgezeichnet, wie Andres rückblickend feststellt: „Anfangs hatten wir nur mit 15 Teilnehmern geplant, aber da das Interesse so groß war, konnten wir aufstocken“, erinnert er sich. Dazu beigetragen hat, dass die bekannte Autorin Regina Schleheck und Jugendbuch- und Romanschriftsteller Christian Linker für das Projekt gewonnen werden konnten. Während der regelmäßigen Schreibwerkstätten standen sie den Hobbyautoren mit Rat und Tat zur Seite. Bei der Moderation der Buchvorstellung in der Stadtbibliothek zog Schleheck ein positives Resümee von den Arbeiten der Schreibanfänger: „Obwohl sich die Kurzgeschichten alle an dem gemeinsamen Thema „Aus der Traum“ orientiert haben, sind sie sprachlich und inhaltlich unglaublich vielfältig geworden. Es war spannend zu sehen, wie sich die Geschichten von der ersten Idee bis zum letztendlichen Ergebnis weiterentwickelt haben. Von dem Lernprozess der Teilnehmer habe auch ich noch vieles mitgenommen.“

Der Kurzgeschichtenband „Traumfabrik“ ist für 13,50 € in den Buchhandlungen von Manfred Gottschalk in Schlebusch, bei Heike Noworzyn in Opladen und im Zentral Antiquariat in Wiesdorf ab Dezember erhältlich. Interessenten können das Buch außerdem als preiswerteres E-Book oder über die ISBN-Nummer 978-3-7504-6347-9 bei allen Buchhändlern bestellen.

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Currenta GmbH & Co. OHG bzw. seiner Tochtergesellschaften beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Currenta Gruppe wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Die Currenta GmbH & Co. OHG übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.