Freitag - 07. Februar 2020
Currenta GmbH & Co. OHG

Wasmuth ist Geschäftsführer bei Currenta

Chempark-Manager und Betreiber bekommt mit Pieter Wasmuth einen Chief Financial Officer
Diplomkaufmann Pieter Wasmuth ist seit dem 1. Januar 2020 CFO bei Chempark-Manager und -Betreiber Currenta.

Mit dem Eigentümerwechsel zu MIRA ist seit Januar 2020 die Geschäftsführung von Currenta mit Günter Hilken und Alexander Wagner um eine zusätzliche Funktion erweitert worden: Pieter Wasmuth übernimmt die Aufgabe des Chief Financial Officers (CFO). Er ist damit verantwortlich für den gesamten Finanzapparat, der mit dem Heraustrennen aus dem Bayer-Konzern zahlreiche neue Aufgaben und deutlich höhere Verantwortung erfordert.

Der 53-jährige Diplomkaufmann mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Finanzen und Energieversorgung freut sich auf seine neue Aufgabe. „Currenta ist ein interessantes Unternehmen mit einem vielfältigen Spektrum an Dienstleistungen in den unterschiedlichsten Bereichen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den Menschen hier und hoffe, dass ich mit meiner Erfahrung zum weiteren Erfolg des Unternehmens beitragen kann."

Wasmuth wurde 1966 in Hamburg geboren. 1987 begann er sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim, das er 1992 als Diplomkaufmann abschloss. Seine berufliche Laufbahn begann Wasmuth im Jahr 1992 als Prüfungsleiter bei der Price Waterhouse GmbH, von 1996 bis 2000 war er in verschiedenen Positionen bei der Deutschen Shell AG tätig. Anschließend wechselte er für drei Jahre als Vorstand in die Tomorrow Internet AG/Bellevue and More AG. 2005 bis 2009 übernahm er die Aufgabe des CFO der REpower Systems AG und war dort als Vorstand verantwortlich für Finanzen, Organisation & IT, Einkauf sowie Service & Wartung. 2010 wechselte Wasmuth zum Energieversorger Vattenfall. Dort war er Generalbevollmächtigter für Hamburg und Norddeutschland für die Vattenfall Europe AG und seit 2012 für die Vattenfall GmbH (Rechtsnachfolgerin der Vattenfall Europe AG). Seit 2015 übernahm Wasmuth den Vorsitz der Geschäftsführung der Vattenfall Wärme Hamburg GmbH sowie die Position des Head of Business Area Heat und Country Representative Germany der Vattenfall AB, Schweden. Darüber hinaus ist Wasmuth Geschäftsführender Gesellschafter der Company Partners CMP GmbH.

Wasmuth ist verheiratet und hat drei Kinder.

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Currenta GmbH & Co. OHG bzw. seiner Tochtergesellschaften beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Currenta Gruppe wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Die Currenta GmbH & Co. OHG übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.