Dienstag - 13. Oktober 2020
Chempark Dormagen

Sicher durchblicken: Laborbrillen für den Chemieunterricht

Chempark spendet 700 Laborbrillen für das Norbert-Gymnasium Knechtsteden
Der stellvertretende NGK-Leiter Carsten Colberg (hinten links) freut sich gemeinsam mit dem Sicherheitsbeauftragten Tim Wallraff und Schülern über die neuen Laborbrillen, die Jobst Wierich (ganz rechts) jetzt überreicht hat.

Unbürokratisch und schnell zurück zum Experimentieren – das ist für die Mädchen und Jungen des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden (NGK) mit Unterstützung des Chempark wieder möglich. Jobst Wierich, Leiter Politik und Bürgerdialog beim Chempark-Manager und -Betreiber Currenta, überreichte jetzt die 700 Schutzbrillen, die der Chempark der Schule spendet. Der naturwissenschaftliche Experimentalunterricht kann so auch während der Corona-Pandemie aufrechterhalten werden.

„Dass die Brillen wie bisher herumgereicht werden, geht wegen der damit verbundenen Infektionsgefahr aktuell nicht mehr. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass uns der Chempark so schnell und unbürokratisch dabei unterstützt hat, eine Lösung zu finden“, sagt Carsten Colberg, stellvertretender Schulleiter des NGK.

Ab sofort verfügen die Schüler beim Experimentieren über eine persönliche Schutzbrille, die Brillen müssen also nicht länger von mehreren Kindern und Jugendlichen genutzt werden. „Das ist ein wirksamer Beitrag für einen besseren Infektionsschutz“, erklärt Jobst Wierich. „Zugleich liegt uns als Chemieunternehmen natürlich der Chemieunterricht mit spannenden und lehrreichen Experimenten ganz besonders am Herzen“, so Wierich.

Tim Wallraff, der am NGK Chemie und Physik unterrichtet und Sicherheitsbeauftragter der Schule ist, betont wie wichtig es ist, dass Schule die wissenschaftliche Neugier weckt. „Gerade Chemie spielt im Alltag praktisch überall eine wichtige Rolle. Diese Zusammenhänge zu durchdringen ist nicht nur spannend, sondern auch sehr wichtig, um Fortschritt und Forschung voranzutreiben“, so Wallraff.

Das Norbert-Gymnasium hat in den MINT-Fachbereichen einen starken Schwerpunkt, in diesem Jahr wurde es zum zweiten Mal als MINT-freundliche Schule anerkannt. So gibt es naturwissenschaftliche Profilklassen ab Klasse 5, MINT-Angebote im Wahlpflichtbereich der Jahrgangsstufen 8 und 9, AGs im Bereich Naturwissenschaften und Informatik, sowie Leistungskurse in Physik, Chemie, Biologie und Mathematik.

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Currenta GmbH & Co. OHG bzw. seiner Tochtergesellschaften beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Currenta Gruppe wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Die Currenta GmbH & Co. OHG übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.