Mittwoch - 30. März 2022
Wichtige Chempark-Versorgung

Currenta finalisiert Antragsunterlagen für wasserrechtliche Genehmigung zur Grundwasserentnahme für den Chempark Dormagen

Auslage der Unterlagen beginnt am 25. April 2022

Dormagen, 30. März 2022 – Der Chempark-Manager und -Betreiber Currenta hat in Absprache mit der Bezirksregierung Köln alle Antragsunterlagen für das Verfahren auf Erteilung einer wasserrechtlichen Genehmigung zur Grundwasserentnahme für den Chempark Dormagen finalisiert und eingereicht. Damit ist ein wichtiger Schritt in dem laufenden Verfahren erfolgt. Ziel des Antrags ist es, eine wasserrechtliche Genehmigung zur Fortsetzung der Grundwasserentnahme erhalten und damit die Betriebswasserversorgung und Grundwassersicherung im Chempark Dormagen sicherzustellen.

Ein zentraler Bestandteil des weiteren Genehmigungsverfahrens ist eine umfangreiche Öffentlichkeitsbeteiligung, in der Fragen, Anmerkungen und Einwendungen der Öffentlichkeit von Vertretern der Bezirksregierung Köln als auch von Currenta erörtert, aufgenommen und beantwortet werden. „Die nun beginnende Öffentlichkeitsbeteiligung der Bezirksregierung ist für uns ein wichtiger Bestandteil des weiteren Genehmigungsverfahrens. Wir stehen für die Fragen und den Austausch im Verfahren bereit“, erklärt Hans Gennen, technischer Geschäftsführer bei Currenta.“

Die Bezirksregierung hat bekannt gegeben, dass die Antragsunterlagen ab dem 25. April 2022 unter anderem auf der Webseite der Bezirksregierung Köln und auf www.uvp-verbund.de öffentlich zugänglich sein werden.

Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter, Instagram und LinkedIn

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Currenta GmbH & Co. OHG bzw. seiner Tochtergesellschaften beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Currenta Gruppe wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Die Currenta GmbH & Co. OHG übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.