Dienstag - 25. Juni 2019
Chempark Krefeld-Uerdingen

Mitarbeiter durch Schwefelsäure verletzt

Werkfeuerwehr im Einsatz

Aus bisher unbekannter Ursache kam es im Chempark Krefeld-Uerdingen gegen 11:00 Uhr bei Arbeiten an einer Rohrleitung zu einem Austritt von Schwefelsäure. Bei dem Ereignis wurde ein Mitarbeiter schwerverletzt. Er wurde im Chempark erstversorgt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Zwei weitere Mitarbeiter wurden vorsorglich untersucht.

Die Werkfeuerwehr hat den Produktaustritt gestoppt, Aufräumarbeiten finden noch statt. Das Ereignis blieb auf das Betriebsgelände beschränkt. Schwefelsäure wird in der chemischen Industrie vielseitig eingesetzt – beispielsweise in der Pigment-Produktion.

Ansprechpartner:
Karoline Gellrich Tel. 0214-30-67375 oder 0152-54673104 E-Mail:karoline.gellrich@currenta.de

Hintergrundinformation zum Standort
Im Chempark bilden 70 Unternehmen aus Produktion, Forschung und Dienstleistung Synergien. An den Standorten Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen findet auf einer Fläche von 11 Quadratkilometern und in rund 500 Betrieben ein Drittel der nordrhein-westfälischen Chemieproduktion statt. Die Unternehmen erhalten vor Ort eine komplette Infrastruktur und bedarfsgerechte Services. Dafür sorgt die Currenta GmbH & Co. OHG, Manager und Betreiber des Chempark.

Im Chempark Krefeld-Uerdingen stellen die etwa 7.100 Beschäftigten rund 2.000 verschiedene chemische Produkte her. Dazu zählen Kunststoffe, Weiß- und Farbpigmente sowie Zwischenprodukte für Pflanzenschutzmittel, Geruchs- und Geschmacksstoffe. Das 260 Hektar große Areal hat sich als führender Polycarbonat- und Polyamid-Standort Westeuropas etabliert. Zudem konzentriert sich im Chempark Krefeld-Uerdingen die weltgrößte Produktion von anorganischen Pigmenten.