Donnerstag - 27. September 2018
Chempark Dormagen

Gesunde Fette halten fit

Ernährungsmediziner Rudolf Kochs referiert im Nachbarschaftsbüro Chempunkt
Gesunde Fette halten fit! Infos und medizinischen Rat gibt Ernährungsmediziner Rudolf Kochs im Nachbarschaftsbüro Chempunkt.

Lecker, abwechslungsreich und trotzdem gesund ernähren? Wie diese drei Ansprüche unter einen Hut zu kriegen sind, verrät Dr. Rudolf Kochs am Montag, 8. Oktober 2018. „Gesunde Fette halten fit“ ist sein Thema ab 18.00 Uhr im Nachbarschaftsbüro Chempunkt (Unter den Hecken 60, 41539 Dormagen). Hier räumt der Ernährungsmediziner mit der einseitigen Vorstellung auf, dass nur fettarme Kost zu Wohlfühlgewicht und Vitalität führe.

„Der richtige Mix ist entscheidend: Vitamine, Eiweiß und die Differenzierung zwischen ‚guten‘ und ‚bösen‘ Fetten“, gibt Kochs einen Ausblick auf den Infoabend. „Ganz wichtig ist aber: Wer abnehmen will, der muss nicht hungern!“, so der Mediziner von der Gesundheitspraxis Neuss. Besonderes Augenmerk legt er dabei auf die speziellen Nährstoffbedürfnisse des menschlichen Organismus‘ in den einzelnen Lebensphasen. Für ein gutes Körpergefühl und ein widerstandsfähiges Immunsystem brauche der Siebenjährige einen anderen Speiseplan als der 70-Jährige, weiß Kochs.

Abgerundet wird der Erklär- und Nachfrageabend mit gesundem Catering von der Bayer-Gastronomie aus deren Segment „Mach mit – Iss Dich fit!“. Wegen begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung im Nachbarschaftsbüro Chempunkt unter der Telefonnummer 02133/9763577 oder nicole.divkovic@currenta.de erforderlich.

Der Infoabend „Gesunde Fette halten fit“ ist Bestandteil der Erklärkampagne „Was hast Du davon?“. Diese Nachbarschaftskampagne veranschaulicht nicht nur Anwendungen, deren Rohstoffe im Dormagener Werk hergestellt werden, sondern nimmt auch Themen in den Fokus, die den Chempark-Unternehmen wichtig sind. Dabei ist „Gesundheit“ ein Bereich, der innerhalb und außerhalb des Werkszauns Aufmerksamkeit erfordert – egal ob es sich dabei um betriebliches Gesundheitsmanagement, um Arbeitssicherheit oder, wie hier, um gesunde Ernährung dreht.