Mittwoch - 29. Mai 2019
Chempark Leverkusen

Auf die Plätze, fertig – fit!

Nachbarschaftsbüro Chempunkt lud zum Aktionstag rund um Bewegung und Ernährung
Auf die Plätze, fertig – fit! Bei bestem Wetter folgten rund 80 Personen der Einladung in das Nachbarschaftsbüro Chempunkt in Leverkusen. (links im Bild: Ulrich Bornewasser)

Leverkusen, 29. Mai 2019 – Stress in Freizeit und Beruf oder kulinarische Verführungen, das sind nur zwei Beispiele, die eine vollwertige Ernährung oder regelmäßigen Sport für viele Menschen zur täglichen Herausforderung machen. Am Samstag, 25. Mai 2019, konnten sich die rund 80 Besucher beim Gesundheitstag wertvolle Experten-Tipps für körperliche Fitness und die richtige Ernährung holen. Ulrich Bornewasser, Leiter Politik- und Bürgerdialog im Chempunkt Leverkusen, hatte in Kooperation mit der pronova BKK, dem TSV Bayer 04 Leverkusen und den Ernährungsexperten der Bayer Gastronomie ins Nachbarschaftsbüro Chempunkt geladen. Beim Aktionstag immer im Blick: Eine gesunde Balance im Leben zwischen gewohntem Alltag und mehr Bewegung mit einer Ernährung, die nicht nur gesund, sondern auch ohne große Kochkünste zu realisieren ist.

Eine gesunde Balance stand am Stand der pronova BKK im wahrsten Sinne des Wortes im Fokus. Auf dem Balance Trainer konnten die Besucher ihren Geschicklichkeits- und Gleichgewichtssinn testen. Viele Gespräche führte das Team auch zu ihren angebotenen Leitungen und dem Bonusprogramm. Und die Experten gaben Anleitung, wie man auch ganz ohne Geräte zu Hause ein regelmäßiges Fitnessprogramm rund um den Alltag absolvieren kann.

Ein besonderer Blick in den eigenen Körper
Den vollständigen Überblick auf die Körperzusammensetzung, wie beispielsweise der Wasser- und Fettanteil, lieferte die Bioimpedanzmessung des TSV Bayer 04 Leverkusen in nur wenigen Minuten. Die Ergebnisse wurden im Anschluss erklärt und Ernährungs- und Bewegungstipps gegeben. Hierfür waren die Spezialisten vom TSV in über 40 Beratungen non-stop im Einsatz. Der Alltags-Fitness-Test setzte ein besonderes Highlight. Denn neben ihrer individuellen Auswertung erhielten die Probanden auch noch eine Einordnung, wie ihre Leistungsfähigkeit im Vergleich zu ihrer Altersgruppe aussieht. Darüber hinaus beantworteten die Experten Fragen zu Sportabzeichen und halfen, das richtige Training aus der Angebotsvielfalt der Sportvereine und Fitnessstudios herauszufinden.

Super-Food – super Frühstück
Super-Food und ausgewogene Frühstücks-Alternativen zum Ausprobieren gab es am Stand der Bayer Gastronomie. Dort drehte sich alles um einen gesunden Start in den Tag. Mit Gerichten bis maximal 770 kcal (pro Portion) haben sich die Kochprofis in Ihrer Menülinie „Kantina vital“ auf eine bewusste und ausgewogene Ernährung fokussiert. Durch ihre Er­fahrungen können die Küchenexperten auch für einen Privat- und Familienhaushalt viele Tipps geben.

Am Ende des Tages zog Ulrich Bornewasser ein positives Fazit: „Es freut uns, dass wir an diesem Tag ein kostenloses Angebot geschaffen haben, das unseren Besuchern einen echten Mehrwert geboten hat. Ich denke, wir konnten hier tatsächlich Tipps geben, die im doppelten Wortsinn bewegen. Mein Dank gilt nicht nur den Besuchern für das Interesse, sondern auch unseren Kooperationspartner für ihr Engagement.“

Der Gesundheitstag „Tipps, die bewegen“ ist Bestandteil der Erklärkampagne „Was hast Du davon?“. Diese Kampagne veranschaulicht Anwendungen, deren Rohstoffe im Leverkusener Werk hergestellt werden, sowie das Engagement des Chempark und seiner Unternehmen im gesellschaftlichen Leben.