Freitag - 07. Juni 2019
Bundesweite Aktion „Stadtradeln“

Für Dormagen in die Pedale treten

„Team Chempark“ sucht Mit-Radler
Für Dormagen in die Pedale treten: Der Chempark ist wieder mit einem eigenen Team bei der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ dabei.

Radfahren ist gut für die Fitness und die Umwelt, außerdem spart es Benzinkosten. Viele Chempark-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter legen daher den täglichen Weg zur Arbeit auf dem Rad zurück. Jetzt können Pedalisten am Standort Dormagen vom 14. Juni bis zum 4. Juli 2019 wieder bei der Aktion „Stadtradeln“ mitmachen. Teilnahmeberechtigt sind alle in Dormagen tätigen Mitarbeiter, selbst wenn sie nicht auf Dormagener Stadtgebiet wohnen.

Stadtradeln ist eine Kampagne des Klima-Bündnisses – einem Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen. Ziel ist es, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Dormagen hat 2014 das erste Mal an der Aktion teilgenommen und erreichte prompt den dritten Rang unter den „fahrradaktivsten Kommunen“ in Nordrhein-Westfalen. Auch in den Folgejahren Jahre „erradelten“ die Dormagener Starter – verteilt auf verschiedene Teams – jeweils um die 100.000 Kilometer und landeten damit deutschlandweit im oberen Mittelfeld.

Auch der Chempark ist mit einem eigenen Team dabei: Als Nachbar und aktiver Bestandteil der Stadt Dormagen beteiligen sich das Werk am Rhein und seine Beschäftigten. Sie wollen mitmachen? Ganz einfach: Werden Sie Mitglied des Chempark-Teams, das von Maike Hinzen aus dem Nachbarschaftsbüro Chempunkt angeführt wird. Und so funktioniert es: Registrieren Sie sich unter www.stadtradeln.de mit Ihrem Namen und Ihrer E-Mail-Adresse und schließen Sie sich dem bestehenden „Team Chempark“ an. Spätestens am Ende jeder Woche tragen Sie in dem Radelkalender, der online geführt wird, Ihre mit dem Rad zurückgelegten Kilometer als Gesamtsumme ein.

Die bundesweite Aktion „Stadtradeln“ läuft bis September. Dann finden Sie unter www.stadtradeln.de die Gesamtwertung, und in der Rangliste ist dann der Dormagener Kilometerstand und den Beitrag des Chempark genau aufgeschlüsselt.