Montag - 02. September 2019
Willkommen bei Currenta

Neue Azubis starten durch

Currenta begrüßt 100 neue Azubis. Tablet-PCs für den Chemienachwuchs.
Willkommen bei Currenta – neue Azubis starten durch! Die neuen Azubis mit Arbeitsdirektor Alexander Wagner, Betriebsratschef Detlef Rennings und ihren Ausbildern auf der Krefelder Rennbahn.

Leverkusen, Dormagen, Krefeld-Uerdingen, 2. September 2019 – Willkommen im Team! Damit starteten heute 100 junge Menschen bei Currenta in die Arbeitswelt. Beim Azubi-Willkommenstag wurden sie zunächst von Geschäftsführer und Arbeitsdirektor Alexander Wagner sowie Gesamtbetriebsratschef Detlef Rennings bei einem gemeinsamen Frühstück begrüßt. Auf der Krefelder Rennbahn erwartete den Currenta-Nachwuchs der drei Chempark-Standorte Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen ein Programm, bei dem Spaß und Teamgeist im Vordergrund standen - und natürlich das Kennenlernen der neuen Kollegen, der Ausbilder, des Chempark sowie des Arbeitgebers Currenta.

Azubis sind unsere Zukunft
„Bei Currenta als Manager und Betreiber eines der größten Chemie-Areale in Europa gibt es viele spannende Aufgaben und Herausforderungen – in den unterschiedlichs­ten Bereichen und im Team aus verschiedenen Berufen und Nationalitäten. Diese außergewöhnliche Vielfalt macht uns als Arbeitgeber besonders interessant“, betont Arbeitsdirektor Wagner. „Wir bieten den jungen Leuten hier echte Perspektiven und investieren in die Zukunft – in die der Azubis und in unsere als Unternehmen. Dafür brauchen wir junge Menschen, die engagiert ‚ihr Ding‘ machen und die Chance nutzen, sich und uns nach vorne zu bringen.“

Auch für den Gesamtbetriebsratsvorsitzenden Rennings ist die Ausbildung junger Fachkräfte die richtige und wichtige Investition: „Wir brauchen guten Nachwuchs! Junge Kollegen, die gut ausgebildet, motiviert und teamfähig sind sowie eine Ausbildung, die modern und zukunftsweisend ist. Und einen Arbeitgeber, der Verantwortung übernimmt. Wer seinen Job hier gut macht, sich reinhängt, dem müssen wir auch nach der Ausbildung vernünftige Perspektiven bieten.“

Teambuilding auf vier Beinen: Beim Azubi-Willkommenstag lernten sich die Nachwuchs-Fachkräfte bei Spiel und Spaß kennen.

Vielfältige Berufsbilder – aber ein Team
Das breit gefächerte Ausbildungsangebot bei Currenta umfasst insgesamt 15 verschiedene Berufe in naturwissenschaftlichen, technischen und kaufmännischen Bereichen, beispielsweise Werkfeuerwehrleute, Chemikanten, Industriemechaniker, Kaufleute, IT-Fachkräfte und Elektrotechniker. Neu in diesem Jahr: der Mechatroniker mit Zusatzqualifikation Kältetechnik sowie das Duale Studium Elektrotechnik. Egal für welches Berufsbild sich die jungen Menschen entschieden haben, eines haben alle gemeinsam: Teamgeist und Kollegialität werden großgeschrieben. Entsprechend hatte sich das Organisationsteam für den heutigen Tag einiges einfallen lassen. Beim Currenta-Quiz ging es in Gruppen zunächst um kniffelige Fragen rund um ihren neuen Arbeitgeber. Danach waren beim „menschlichen Kicker“, Riesen-Jenga und Twister Geschicklichkeit und Teamgeist gefragt. Abgerundet wurde der sonnige Tag in geselliger Runde, bei der die Azubis weitere neue Kontakte knüpfen und ihre ersten Eindrücke miteinander austauschen konnten.

Mit Tablet-PCs in die digitale Zukunft
Die umsichtige Auswahl der geeigneten Azubis als auch eine fördernde und moderne Arbeitsumgebung sind Grundlagen der Ausbildung bei Currenta. Aus diesem Grund stellt das Unternehmen auch in diesem Jahr den eigenen Azubis wieder Tablet-PCs zur Verfügung. Damit können sie von Beginn an in einer gemeinsamen Cloud arbeiten und sich austauschen. „Wir bieten unseren Nachwuchskräften eine zukunftsweisende Ausbildung – dazu gehören für uns auch moderne Arbeitsmittel wie Tablets“, so Wagner. „Wir wollen nicht nur von Digitalisierung sprechen, wir wollen sie gezielt einsetzen und nutzen.“