Mittwoch - 30. September 2020
Jahresaktion „Nachbarschaft leben“

Segelnde Optimisten

Nachbarschaftsbüro „Chempunkt“ ermöglicht Jugendlichen aus Leverkusener Jugendeinrichtungen Teilnahme an Workshop des Yacht-Club-Wuppertal-Hitdorf e. V.
Bereit, in See zu stechen: Acht Jugendliche aus Leverkusener Jugendeinrichtungen erkunden beim Yacht-Club-Wuppertal-Hitdorf e. V. die Welt des Segelsports. Chempunkt-Leiter Ulrich Bornewasser (m.) stellte den Tageskurs gemeinsam mit Reiner Hilken (m., 3.v.r.) vom Manforter Jugendbunker und Ernst Burandt (m., 2.v.r.), Jugendobmann des Yachtclubs, auf die Beine.

Den Mast aufsetzen, das Segel in die richtige Windrichtung stellen und auf geht’s aufs Wasser: Diese neue Erfahrung machten acht Jugendliche im Alter zwischen zehn und zwölf Jahren aus dem Manforter Jugendzentrum „Bunker“ und dem Kinder- und Jugendtreff „Die 9“ aus Steinbüchel. Sie nahmen an einem Tagesworkshop des Yacht-Club-Wuppertal-Hitdorf e. V. (YCWH) teil und erlernten im Hafen des Clubs mit Einmannbooten, sogenannten “Optimisten”, zu segeln. Durchgeführt wurde der Kurs von Jugendobmann Ernst Burandt und seiner Tochter Fabienne. Die Kursleiter vermittelten dem Nachwuchs am Sonntagmorgen zunächst die wesentlichen Grundlagen des Wassersports und machten Trockenübungen an Land. Danach ging es mit Schwimmwesten gerüstet auf den kleinen Hafen an der Rheinmündung. In den Kleinbooten sammelten die Jugendlichen Erfahrungen darin, welche Rollen Wind, Wetter und Wasser bei einem erfolgreichen Segeltörn spielen.

Chempark bringt Vereine für die gemeinsame Aktion zusammen
Wesentlicher Wegbereiter für die Aktion war das Netzwerk und der Einsatz des Nachbarschaftsbüros Chempunkt. „Durch die vielen Kontakte mit den unterschiedlichsten Institutionen in Leverkusen können wir die Nachbarn zusammenführen“, erklärt Nachbarschaftsbüroleiter Ulrich Bornewasser. So entstand auch im Austausch mit dem Manforter Jugendzentrum „Bunker“ und dem YCWH die gemeinsame Idee. Bornewasser: „Der YCWH hat es sich zur Aufgabe gemacht, interessierten Jugendlichen den Segelsport nahe zu bringen. Und die Verantwortlichen der Jugendeinrichtungen möchten „ihren Jugendlichen“ Möglichkeiten aufzeigen, die sie sonst nicht geboten bekommen.“ Deshalb organisierten die Institutionen gemeinsam die Aktion, von der alle Seiten, am Ende aber vor allem die Teilnehmer, profitieren. Dafür zeigte sich Reiner Hilken vom Bunker, der für die Aktion „Die 9“ mit ins Boot geholt hat, dankbar: „Wir verstehen es als unsere Aufgabe, den Jugendlichen eine gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Der Einsatz des Nachbarschaftsbüros des Chempark hat dafür gesorgt, dass den Teilnehmern hier ein Fenster zum Segelsport geöffnet wurde.“

Die richtige Vorbereitung ist alles: Ulrich Bornewasser hilft Teilnehmer David bei der Zusammensetzung seines Optimisten.

„Nachbarschaft leben“: Vielfältige Unterstützung des Jugendbunkers und YCWH
Die Aktion ist eines von vielen unterschiedlichen Beispielen des gesellschaftlichen Engagements des Chempunkt, das sich in diesem Jahr an dem Motto „Nachbarschaft leben“ orientiert. So entstanden auch in der Vergangenheit im Austausch mit den Kooperationspartnern der Segelaktion vielfältige Möglichkeiten zur finanziellen Unterstützung. Dem Jugendbunker in Manfort spendete der Chempunkt beispielsweise in diesem Jahr insgesamt 4.900 Euro, die unter anderem in die Anschaffung einer durch Corona notwendigen IT-Ausstattung gingen. Außerdem unterstützte das Nachbarschaftsbüro im Namen des Chempark den Yacht-Club-Wuppertal-Hitdorf bereits vor zwei Jahren finanziell mit 2.500 Euro zur Beschaffung eines neuen Außenbordmotors.

Am Segelsport interessierte Jugendliche, deren Eltern oder sonstige Neugierige können sich über die Angebote des Yacht-Club-Wuppertal-Hitdorf e. V. über jugend@ycwh.de oder www.ycwh.de informieren.

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Currenta GmbH & Co. OHG bzw. seiner Tochtergesellschaften beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Currenta Gruppe wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Die Currenta GmbH & Co. OHG übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.