Freitag - 30. Oktober 2020
Mitarbeiterspendenaktion

Currenta zeigt Nähe auf Distanz

Mitarbeiter des Chempark-Managers und -Betreibers spenden 48.000 Euro an gemeinnützige Organisationen im Umfeld ihrer Standorte.
Freuen sich über die finanzielle Unterstützung für ihre Erkundungstouren in der freien Natur: Die Kinder des Waldkindergarten Langenfeld e.V. sind eines von 48 Projekten, die von Currenta eine Spende in Höhe von 1.000 Euro erhalten.

Ob durch den Wegfall wichtiger Einnahmequellen oder die Notwendigkeit einer neuen Ausstattung: Viele gemeinnützige Organisationen brauchen gerade in der Corona-Zeit mehr denn je Unterstützung. Grund genug für den Chempark-Manager und -Betreiber Currenta, seine diesjährige Mitarbeiterspendenaktion unter das Motto ‚Ehrenamt 4.0: Auf Distanz Nähe zeigen‘ zu stellen. Bereits zum vierten Mal konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der alljährlichen Aktion entscheiden, wohin eine Spende von 1.000 Euro, die das Unternehmen zur Verfügung stellt, geht und gemeinnützigen Projekte im zweimonatigen Zeitraum ab Mitte August einreichen. Eine der wenigen Voraussetzungen: die finanzielle Unterstützung wird im Umfeld von rund 30 Kilometern von einem der Unternehmensstandorte eingesetzt. Jetzt stehen die Gewinner fest, die in den kommenden Wochen ihre finanzielle Zuwendung erhalten.

Spendenauswahl spiegelt vielfältiges Engagement wider
Insgesamt 37 der 48 Spenden wurden dabei von Currenta-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern, die selbst in den Projekten tätig oder mit ihnen persönlich verbunden sind, ausgewählt. Die restlichen wurden von ihren Kolleginnen und Kollegen der Tochterfirmen Tectrion und Chemion eingereicht, mit denen die Aktion zum ersten Mal gemeinsam umgesetzt wurde. Dabei zeigte sich über alle Standorte hinweg eine große Vielfalt: Von Brauchtumsvereinen wie die Schützenbrüderschaft Leverkusen Schlebusch, über Feuerwehrorganisationen wie den Verein zur Förderung des Brandschutzes Kaarst und sozialen Einrichtungen wie die Obdachloseninitiative „Die Platte“ bis hin zu Kinder- und Jugendorganisationen wie den Waldkindergarten Langenfeld. Currenta-Geschäftsführerin und Arbeitsdirektorin Susan-Stefanie Breitkopf freut sich über das Engagement ihrer Kolleginnen und Kollegen: „Die Förderung des ehrenamtlichen Einsatzes ist ein wichtiges Element unserer Unternehmenskultur. Ich freue mich sehr, dass so viele und vor allem so vielfältige Vorschläge bei der diesjährigen Mitarbeiterspendenaktion zusammengekommen sind. Das zeigt, dass sich viele unserer Mitarbeiter aktiv in ihrem Umfeld sozial engagieren.“

Folgende Vereine und Institutionen haben eine Spende erhalten:

1. BBZ Opladen e. V.
  2. Begegnungshof "Herzwurzelhof"
  3. Cheer Label Langenfeld e.V.
  4. Die Platte e.V.
  5. DJK Viktoria Buchheim
  6. DRK Duisburg Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Duisburg e.V.
  7. Elterninitiative INKLUSION – HIER & JETZT! e.V.
  8. Förderverein – Verein der Freunde und Förderer der Katholischen Grundschule Königshof e.V.
  9. Förderverein der Gemeinschaftsgrundschule Paffrath
  10. Förderverein der Grundschule Burgaltendorf
  11. Förderverein des Feuerwehrlöschzuges Stommeln der freiwilligen Feuerwehr Pulheim e.V.
  12. Förderverein des Grundschulstandortes Neschen e.V.
  13. Förderverein Hubertusschule e. V.
  14. Freiwillige Feuerwehr Bergisch Gladbach - Löschgruppe Schildgen
  15. Freunde Freiwillige Feuerwehr Fühlingen e.V.
  16. Freunde und Förderer der Kerschensteinerschule e. V.
  17. FSV Jüchen e.V., Abteilung Fußball King Stars
  18. Heimatverein Hüls e.V.
  19. Kältegang Leverkusen - ehrenamtliche Obdachlosenhilfe mit Herz: Make it happen e.V.
  20. Kanu Club Homberg Gerdt 1926 e.V.
  21. Karnevalszug-Verein Uerdingen e.V.
  22. Kinder- und Jugendförderung Ahe e. V.
  23. Kinderfeuerwehr Leverkusen Löschzwerge
  24. Kinder-und Jugenddorf St. Heribert
  25. KÖLSCHE KRAAT HILFT e.V.
  26. KREFELDER IMKERVEREIN E.V. GEGR. 1881
  27. Notpfote "Animal Rescue" e.V.,
  28. Offene Jugendarbeit Overath e. V.
  29. Offenland Stiftung - Naturschutz
  30. Reit- und Voltigiergemeinschaft Lützenkirchen e.V.
  31. Ronald McDonald Haus in Köln
  32. Schachfreunde Schlebusch
  33. Schützenbruderschaft Leverkusen Schlebusch
  34. Sozialverband VdK OV Dormagen e. V.
  35. Sportverein Kaster 1993 e.V.
  36. SSV Leverkusen-Alkenrath e.V.
  37. STÖPSEL e. V.
  38. Studierenden Tanzclub Schwarz-Rot Düsseldorf e.V.
  39. Tambourcorps "Frisch-voran" e.V. Wevelinghoven
  40. Tierheim Hilden
  41. Tierhilfe Leichlingen e.V. Wir fürs Tier
  42. TSV Immendorf 169 e. V.
  43. Turn-Club 72 Leverkusen e. V.
  44. Verein der Freunde und Förderer der GGS Hürth-Gleuel e.V.
  45. Verein zur Förderung der freiwilligen Feuerwehr Lennep e. V.
  46. Verein zur Förderung des Brandschutzes Kaarst e. V.
  47. Waldkindergarten Alpen e.V.
  48. Waldkindergarten Langenfeld e.V.

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Currenta GmbH & Co. OHG bzw. seiner Tochtergesellschaften beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Currenta Gruppe wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Die Currenta GmbH & Co. OHG übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.