Dienstag - 10. September 2019
Chempark Dormagen

Geruchsbelästigung im Chempark Dormagen

Feuerwehr ist im Einsatz

Aus bisher unbekannter Ursache kam es im Chempark Dormagen gegen 07:30 Uhr zu einer Geruchsbelästigung. Die Werkfeuerwehr, die Berufsfeuerwehr und der Luftmesswagen sind im Einsatz.

Bei dem Ereignis wurde ein Mitarbeiter der Werkfeuerwehr leicht verletzt. Er befindet sich zurzeit in ärztlicher Behandlung und ist beschwerdefrei.

Aufgrund der etwaigen Geruchsbelästigung wurde in Köln Worringen auch ein Hinweis über die Warn-App NINA ausgegeben.

Stand der Informationen: 9:45 Uhr

Hintergrundinformation zum Standort
Im Chempark bilden 70 Unternehmen aus Produktion, Forschung und Dienstleistung Synergien. An den Standorten Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen findet auf einer Fläche von 11 Quadratkilometern und in rund 500 Betrieben ein Drittel der nordrhein-westfälischen Chemieproduktion statt. Die Unternehmen erhalten vor Ort eine komplette Infrastruktur und bedarfsgerechte Services. Dafür sorgt die Currenta GmbH & Co. OHG, Manager und Betreiber des Chempark.

Im Chempark Dormagen stellen die rund 10.500 Beschäftigten auf einer Fläche von 360 Hektar rund 2.000 verschiedene chemische Produkte her. Der Schwerpunkt liegt hier auf der Entwicklung und Herstellung von Pflanzenschutzmitteln, Polymeren, Kunststoffen und Kautschuken. Im Rhein-Kreis Neuss zählt der Chempark Dormagen zu den größten Arbeitgebern und Ausbildern.