Gesellschaft, 4. Juni 2019

Akzeptanz und Europa – wichtig für den CHEMPARK

Der neue Politik-Curier ist da

Titelseite des aktuellen Politik-CURIER
Titelseite des aktuellen Politik-CURIER

Akzeptanz in Nachbarschaft und Politik spielen für den CHEMPARK eine große Rolle. Genauso wichtig ist die vermeintliche Selbstverständlichkeit eines geeinten Europas damit es für Unternehmen vor Ort läuft. Beiden Aspekten widmet sich der aktuelle Politik-Curier.

Was gut läuft und wo noch Luft nach oben besteht, darauf zielte vereinfacht ausgedrückt der zweite Akzeptanzbericht der CURRENTA ab, für den im Zuge einer repräsentativen forsa-Umfrage 825 Bürger im Chemieparkumfeld und knapp 300 Stakeholder angesprochen wurden.

So erhielt zum Beispiel der CHEMPARK für seine Nachbarschaftskommunikation an den Niederrhein-Standorten bestärkendes Feedback. Umwelt und Sicherheit sind sowohl für Bürger als auch Stakeholder im Jahr 2019 von ganz besonderer Bedeutung. Ein weiteres positives Ergebnis: Kommunikationsangebote sind auf Landesebene sowie an den Standorten bekannt und erfüllen in hohem Maße die Erwartungen von Bürgern und Stakeholdern. Aktuell prüft CURRENTA, wie sich Informationen noch schneller und transparenter zur Verfügung stellen lassen.

Die deutsche chemische Industrie profitiert im starken Maße vom europäischen Projekt: Deutschland exportierte 2018 Chemie- und Pharmaprodukte im Wert von über 100 Milliarden Euro in die EU-Staaten. Das waren 55,3 Prozent aller Exporte der Branche und mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes.

"Europa muss weltweit wettbewerbsfähig bleiben", betont Daniel Neugebauer, Leiter Public Affairs im aktuellen Politik-Curier und ergänzt: "Die CURRENTA setzt sich aktiv für die europäische Idee und gegen Abschottung und Protektionismus ein". Generell müsse sich die EU aber auch noch stärker für eine innovationsfreundliche Rechtsetzung stark machen sowie komplexe Regelwerke vereinfachen und so praxisgerecht wie möglich gestalten.

Download des aktuellen Politik-CURIER

 

x CURRENTA CURRENTA zum Home-Bildschirm hinzufügen:
drücken und dann Zum Home-Bildschirm.