Meine Position ist spitze! 2018

Von der Schulbank in eine Führungsposition: Die Gewinner von "Meine Position ist spitze!" 2018
Von der Schulbank in eine Führungsposition: Die Gewinner von "Meine Position ist spitze!" 2018

Die Gewinner

17-Jähriger wird Ausbildungsleiter

Gymnasiast übernimmt am 28. August einen Tag die Leitung der Berufsausbildung
Unser Bild zeigt Matthias Schmickler beim ersten Kennenlernen im Lanxess-Tower in Köln zusammen mit Peter Kachel, Leitet der Berufsausbildung im CHEMPARK Dormagen.

Pünktlich zu Beginn der Sommerferien hat ChemCologne die Gewinner der Aktion "Meine Position ist spitze!" verkündet: Matthias Schmickler, 17-jähriger Schüler des Albertus-Magnus-Gymnasiums Bensberg aus Bergisch-Gladbach, übernimmt am 28. August für einen Tag die Leitung der Berufsausbildung im Chempark Dormagen. Er löst an diesem Tag Peter Kachel ab.

Kachel freut sich über diesen ungewöhnlichen Wechsel: "Den Nachwuchs zu fördern hat für uns eine hohe Bedeutung. Und dazu ist diese Aktion sehr gut geeignet. Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit, die eigene Arbeit den Chefs von morgen vorzustellen, als sie die Aufgaben einmal selbst übernehmen zu lassen."

Hinter dem außerordentlichen Berufseinblick steht die Aktion "Meine Position ist spitze!", die in diesem Jahr bereits das vierte Mal unter der Federführung von ChemCologne, dem Netzwerk der chemischen Industrie im Rheinland, umgesetzt wird. Neben CURRENTA beteiligen sich von Mitte Juli bis Anfang November die Mitgliedsunternehmen AkzoNobel, Evonik, InfraServ Knapsack, Lanxess, die Rhein-Erft-Akademie und Shell.

Der CHEMPARK-Manager und -Betreiber CURRENTA bietet neben der Stelle des Ausbildungsleiters in Dormagen noch die Stelle als Leiter der Sonderabfallverbrennung in Leverkusen und den Job des Werkfeuerwehrleiters in Krefeld-Uerdingen an. Bis Mitte Juni konnten sich Schülerinnen und Schüler ab dem 16. Lebensjahr auf die unterschiedlichen Positionen bewerben.

Leiterin Sonderabfallverbrennungsanlage

Gewinnerin: Sally Lin

Schule: Bischöfliche Marienschule Köln

Arbeitstag: 26. Juli 2018

Einsatzort: CHEMPARK Leverkusen

Lesen Sie hier den Detailbericht über ihren Arbeitstag.

Leiterin der CHEMPARK Werkfeuerwehr

Gewinnerin: Maren Jung

Arbeitstag: 25. Juli 2018

Einsatzort: CHEMPARK Krefeld-Uerdingen

Lesen Sie hier den Detailbericht über ihren Arbeitstag.

x CURRENTA CURRENTA zum Home-Bildschirm hinzufügen:
drücken und dann Zum Home-Bildschirm.